Würfel Bohnanza

Mit Bohnanza hatte Autor Uwe Rosenberg vor Jahren einen seiner größten Erfolge gefeiert. Nach zahlreichen Erweiterungen und neuen Varianten öffnet jetzt Würfel Bohnanza ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte. Wie bei vielen erfolgreichen Spielen in der Branche mittlerweile üblich, wurde das bekannte Prinzip des Bohnenanbaus mittels Karten zu einer Würfelvariante adaptiert. Zwar gibt es auch bei Würfel Bohnanza immer noch Karten, diese dienen aber nur zur Darstellung der Aufträge und ihre Rückseite als Bohnentaler. Ansonsten dreht sich alles um die sieben Würfel, die auf ihren sechs Seiten in unterschiedlicher Anzahl die verschiedenen Bohnensorten darstellen. Auf einer Übersichtskarte können die verschiedenen Zusammenstellungen der Bohnen je Würfelart abgelesen werden, wobei es zwei Sorten von Würfeln gibt. Die vier weißen Würfel liefern exklusiv Saubohnen, Rote Bohnen und Chinabohnen, wohingegen die beigefarbenen Würfel exklusiv mit Sojabohnen und Gartenbohnen dienen können. Die restlichen Bohnensorten finden sich dann auf beiden Würfelarten, wobei die Blauen Bohnen wie im Kartenspiel am häufigsten vertreten sind.

Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler zwei Auftragskarten mit jeweils sechs verschiedenen Ernteaufträgen. Die eine Karte wird zum Abdecken eines erfolgreich erfüllten Auftrages bei der anderen Karte genutzt. Ab der Erfüllung eines dritten Auftrages kann jederzeit geerntet werden, dann gibt es einen und nach dem sechsten Auftrag sogar vier Bohnentaler. Um die verschiedenen Bohnenkombinationen zu erreichen, würfelt der aktive Spieler zunächst alle sieben Würfel. Er muss nach jedem Wurf mindestens einen Sechsseiter auf das Bohnenfeld legen und kann dann weiter würfeln. Mit den zum Schluss rausgelegten Würfeln kann er nun mehrere Aufträge seiner eigenen Karte erfüllen und darf dabei auch Würfel für mehrere verschiedene Aufträge verwenden. Alle Würfel, die noch nicht auf das Bohnenfeld gelegt wurden - also unmittelbar nach einem Würfelwurf - können von allen anderen Spielern ebenfalls für eigene Aufträge genutzt werden. Ist ein Auftrag komplett erfüllt, bekommt der Spieler eine neue Karte. Hat ein Spieler nach dem Ernten mindestens 13 Bohnentaler zusammen, ist das Spiel sofort beendet und es gewinnt der reichste Bohnenbaron.


Spieletester

25.04.2012

Fazit

Durch die Übersichtskarte hätten die Spieler jederzeit einen guten Überblick, welche Kombination mit den noch verbliebenen Würfeln noch möglich wären, wenn sie denn die Würfel unterscheiden könnten. Dass dem nicht so ist, wird besonders bei künstlicher Beleuchtung deutlich. Die Unterscheidung zwischen weiß und beige ist nicht besonders gut gelungen. Da fragt man sich manchmal schon, ob das Spiel überhaupt mit den Originalwürfeln getestet wurde. In meinen zahlreichen Spielrunden wurde immer wieder nachgeschaut und gerätselt.
Die Häufigkeit, mit der Würfel Bohnanza von den verschiedenen Spielgruppen trotzdem gewünscht wurde, macht deutlich, dass dies Meckern auf hohem Niveau ist. Das Würfelspiel in der kleinen rotgelben Schachtel ist sehr gut gelungen und macht richtig viel Spaß. Die Tatsache, dass auch die anderen Spieler jederzeit ihr Aufträge erfüllen können, läßt keine Langeweile aufkommen. Alle sind quasi gleichzeitig damit beschäftigt, die Würfel zu beobachten und mit den eigenen Aufträgen zu vergleichen. Zwar gibt es keine wirkliche Interaktion unter den Spielern und auch das aus dem Basisspiel bekannte Handeln entfällt hier komplett, trotzdem entwickelt Würfel Bohnanza einen eigenständigen und charmanten Charakter. Vor allem im Familienkreis mit unterschiedlichen Altersklassen kann ich diese Würfelvariante von Uwe Rosenberg ohne Einschränkungen empfehlen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Amigo
Autor: Uwe Rosenberg
Grafiker: Björn Pertoft
Genre: Würfeln
Zubehör:

61 Erntekarten 7 Bohnenwürfel 5 Übersichtskarten 1 Bohnenfeldkarte 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.