Knowing Me Knowing You

Wie der Titel schon verrät, kommt es bei diesem Spiel darauf an, wie gut man seine Mitspieler kennt. Bis zu sechs Leute, die einander zumindest ein wenig kennen sollten, können mitspielen. Jeder bekommt eine Plastikhalterung in seiner Farbe und schon geht es los. In jeder Runde werden einem der Mitspieler fünf Fragen gestellt. So wir man beispielsweise gefragt, wann man zum ersten Mal geküsst hat oder von welchem Mitspieler man die Meinung hat, dass er nicht mit einem Computer umgehen kann. Die Mitspieler versuchen nun, den Befragten einzuschätzen und schreiben die Antwort, die sie erwarten, auf einen Zettel. Der Befragte tut es ihnen gleich. Nach fünf Fragen werden die Antworten verglichen. Hat man richtig getippt, wirft man zwei Chips in den zur Spielerfarbe passenden Schlitz seiner Plastikhalterung. Auch wenn man daneben liegt, kann man noch einen Punkt bekommen, nämlich wenn man mit einem anderen Mitspieler übereinstimmt. Man liegt dann mit diesem auf der gleichen Wellenlänge und wirft einen Chip bei dessen Farbe ein.

Nachdem alle Spieler befragt wurden, wird die Halterung geöffnet. Man sieht nun, mit wem man die meisten Übereinstimmungen hat (und das muss nicht immer der Partner sein ;o). Gewinner, sofern es bei diesem Spiel überhaupt einen gibt, ist derjenige mit den meisten Chips.

Spieletester

02.06.2003

Fazit

Knowing me Knowing you ist ein nettes Partyspiel mit einfachen Regeln und kurzer Spieldauer. Im direkten Vergleich zu dem Klassiker Lifestyle kann es punkten, da es wesentlich kurzweiliger und lustiger ist. Es wird einfach schneller gespielt und weniger gedacht. Außerdem ist es spaßig, die vielen kleinen Chips einzuwerfen. Vorraussetzung für das Spiel ist natürlich eine ehrliche Beantwortung der Fragen. Knowing me Knowing you kann ich nur weiterempfehlen, sofern man es in der richtigen Runde spielt!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

stetsch | 08.01.2006

"Knowing Me Knowing You" hat sich in unseren verschiedenen Spielerunden mittlerweile als Dauerrenner etabliert und wird von uns immer wieder gerne zwischendurch gespielt. Das Spiel ist optimal um nach einem anspruchsvollem Strategiespiel das Gehirn wieder etwas zu lockern. Wie immer bei solcher Art von Spielen, hängt der Spielspass natürlich stark von der Bereitschaft der Mitspieler ab, Geheimnisse (manchmal auch peinliche) von sich preiszugeben. Man lernt bei dem Spiel auf jeden Fall viel über seine Mitspieler kennen und erlebt oft Überraschungen, wenn man sein Gegenüber total falsch eingeschätzt hat.

Jojo | 24.06.2007

ein sehr schönes spiel, dass man mit nahezu jeder altersklasse spielen kann.
meine freunde und ich haben so ziemlich alle karten durchgespielt, daher kommt häufig "nimm ne andere, hatten wir schon". Leider finde ich nirgends eine erweiterung mit neuen karten, was das spiel auf dauer langweilig macht...

Valintino | 25.07.2007

Hello, Your site is great. Regards, Valintino Guxxi

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Hasbro
Genre: Kommunikation
Zubehör:

6 Spielgeräte, 100 Karten, 300 Chips, 1 Block, Spielregeln

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.