Essence

Begebt euch auf den Erkenntnispfad. Essence sollte man mit Freunden spielen, denn dadurch steigt die Chance, wichtige Errungenschaften zu erhalten. Denn wie sagte bereits der Philosoph Platon: "Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr."

Spielvorbereitung ...

Jeder Spieler wählt eine Farbe/ein Emblem aus und erhält die Tippkarten. Die Übersichtskarten werden beliebig auf den Tisch verteilt, sodass jeder einen guten Blick darauf hat. Das Ablagetableau wird in die Tischmitte gelegt, wobei die Wegkarten als verdeckter Zugstapel bereitgelegt werden. Es gibt Eigenschaftskarten, Quellenkarten und Wertekarten, die jeweils gemischt und als verdeckte Stapel bereitgelegt werden. Die Münzkarten werden getrennt und neben die anderen Karten gelegt.

Zum Spiel ...

Ein Zug besteht aus vier Schritten. Im ersten Schritt wählt der Spieler eine der beiden Wegekarten aus und liest die Fragestellung vor. Danach legt er sie offen vor sich ab.

Im zweiten Schritt deckt der Spieler die Anzahl der Begriffskarten auf - gelb Eigenschaftskarten, blau Quellenkarten, grün Wertekarten. Welche Karten aufgedeckt werden, wird im zweiten Bereich der Wegekarte angezeigt.

Im dritten Schritt benutzen die Spieler die Zahlen ihrer Tippkarten. Welche benutzt werden können, wird im dritten Bereich der Wegekarte angezeigt. Haben alle Spieler verdeckt gesetzt, dann decken alle gleichzeitig die Karten auf.

Im vierten Schritt wird überprüft, ob Übereinstimmungen vorliegen und wenn ja, dann werden die Errungenschaften verteilt. Es ist bei einigen Karten auch möglich Errungenschaften zu verlieren.

Spieletester

26.03.2012

Fazit

Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich: "Hoffentlich ist es kein Esoterik Spiel". Das war es auch nicht. Essence ist ein gemütliches Partyspiel mit Schmunzeln, Diskussionen, Verwunderungen und neuen Erkenntnissen. Wer einen tieferen Einblick in andere Menschen bekommen möchte, der ist hier beim richtigen Spiel!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 7
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 34,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Autor: Claas Fischer
Genre: Party
Zubehör:

49 Tippkarten, 343 Begriffskarten, 4 zweiseitige Übersichtskarten, 30 Wegekarten, 1 Ablagetableau, 80 Münzkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.