tiptoi

Tiptoi ist ein neues Lernsystem, mit dem Kinder die Welt spielerisch entdecken. Tippt das Kind auf ein Bild oder einen Text, erklingen passende Geräusche, Sprache oder Musik.
Eine „intelligente“ Elektronik ermöglicht Kindern, Bücher und Spiele völlig eigenständig immer wieder neu zu erleben. Zentrales Element für jedes tiptoi Buch oder Spiel ist der elektronische Stift, der einmal gekauft werden muss. Danach kann man über das Internet die passenden Sprach- und Steuerdateien für neue Produkte auf den Stift laden. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass neu erworbene Produkte gänzlich ohne Elektronik auskommen und dadurch deutlich kostengünstiger erstanden werden können.

Wie bereits angedeutet, enthalten die Bücher und Spiele des tiptoi Systems keine Elektronik. Stattdessen wurden die Produkte mit einem speziellen Verfahren so bedruckt, dass eine unsichtbare Codierung auf der Oberfläche entsteht. Hält man den Stift auf eine passende Stelle, so erkennt der optische Sensor des Stiftes (OID-Technologie) auf welche Stelle gezeigt wurde. Der eingebaute Prozessor wandelt diese Information in Sprache, Musik und Geräusche um. Damit wird das Spielen und Lernen zu einem ganz neuen Erlebnis, das sich irgendwo zwischen dem Spielen eines Brettspieles und dem Spielen eines Computerspiels ansiedeln lässt.

Der Stift selbst liegt gut in der Hand und besitzt einen eingebauten Lautsprecher, einen Ein-/Ausschalter und einen Wipp-Schalter zur Lautstärkenregelung. Außerdem verstecken sich unter einer Gummilasche eine Kopfhörerbuchse, eine Verriegelungsschraube für das Batteriefach und ein USB-Anschluss, um den Stift mit neuer Software, bzw. Tondateien für neu erworbene Produkte fit zu machen. Für den kabellosen Betrieb des Gerätes sorgen zwei AAA-Batterien, die sicher im Inneren des Stiftes untergebracht sind. Für einen stromsparenden Umgang sorgt außerdem eine Energiesparfunktion dafür, dass sich der Stift automatisch abschaltet, wenn er zehn Minuten nicht verwendet wird. Der aktuelle Spielstand wird dabei gelöscht. Eine Minute bevor der Stift sich ausschaltet, erönt ein Warnhinweis. Wenn man dann eine beliebige aktive Fläche des Produkts berührt, verlängert sich die Abschaltzeit wieder auf zehn Minuten.

Die Audioausgabe ist in den meisten Situationen klar und deutlich. Auch die Lautstärke des eingebauten Mikrophons reicht für das Spielen im Kinderzimmer locker aus. Sollte man sich in einer lauteren Umgebung befinden, gibt es außerdem ja noch die Kopfhörerbuchse für den Betrieb mit Kopfhörern oder externen Lautsprechern.

Spieletester

18.09.2011

Fazit

Alles in allem bekommt man mit dem Stift ein hochwertig wirkendes und durchdachtes Produkt und damit die Basis für viele tiptoi Produkte von Ravensburger. Da mit dem Stift alleine kein Spiel möglich ist, haben wir auf die Bewertung des Spielspaßes und des Langzeitspielspaßes verzichtet. Diese Wertung fließt in die Rezensionen der einzelnen tiptoi-Produkte ein.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Almdudl | 24.10.2012

Geniale Erfindung, ausgeklügelte Technik, reiht sich aber nahtlos ein in die multimediale Reizüberflutung.
Eltern ersparen sich, mit ihren Kindern zu reden um ihnen die Welt zu erklären, denn das übernimmt nun tip-toi.

Archibald | 11.12.2021

Trick den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Buch allein ist schon teuer und um es zu nutzen, braucht man den überteuerten Stift. Das Spielsystem weckt weder die Kreativität noch die Phantasie.der Kleinen, sondern nutzt nur dem Gewinnstreben des Verlags, der eigentlich für gute Kinderbücher und Spiele bekannt ist. Bewertung eigentlich null Spielfiguren, damit war die Bewertung aber nicht abzusenden.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Ravensburger
Genre: Puzzle
Zubehör:

tiptoi Stift
USB-Kabel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.