Monsta

Monster sind normalerweise keine lieben Wesen. Nicht so bei Monsta, denn diese schauen dich mit einem Lächeln an. Sie wollen gesammelt werden, denn nur so bekommst du wertvolle Siegespunkte. Doch wirklich wichtig ist der Monstertausch, denn dadurch kannst du die speziellen Monster bekommen. Klingt sehr einfach, ist es aber gar nicht, denn es kann sehr oft vorkommen, dass du bei der Versteigerung leer ausgehst. Ja und dann wäre noch das Problem, die Monster aus der Hand zu legen. Ist leider nur möglich, wenn du der Versteigerer bist? Was tun? Willkommen bei Monsta den etwas anderen Spiel.

Spielinhalt und Vorbereitung….

Insgesamt gibt es 81 Monsterkarten, wobei diese einen Wert von zwei bis sieben aufweisen. Je höher der Wert desto mehr Karten von diesen Monster sind im Spiel. Alle Monsterkarten werden gemischt und jeder Spieler erhält 8 Karten. Die restlichen Karten werden als Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt. Sollte es einmal vorkommen, dass der Nachziehstapel leer ist, dann wird der Ablagestapel gut durchgemischt und dieser wird zum Nachziehstapel.

Zum Spiel….

Das Spiel erstreckt sich über mehrere Runden. Der Spieler, der an der Reihe ist, muss folgende Schritte durchführen:

- Bonuskarten verteilen
- Monstergruppen auslegen
- Monsterkarten versteigern

In jeder Runde gibt es einen aktiven Spieler, der Punkte einheimsen kann und Karten versteigert. Die erste Runde muss ausgewürfelt werden, wer der aktive Spieler ist und in den Folgerunden ist jener Spieler der aktive Spieler, der die Versteigerung der Vorrunde für sich entscheiden konnte!

Bonuskarten verteilen….

Jener Spieler, der die wenigsten Karten hat, bekommt eine zusätzliche Karte vom Nachziehstapel. Bei Gleichstand bekommen die Spieler die Karten. Zu Beginn des Spieles, bekommt jeder Spieler eine Karte zusätzlich, da jeder 8 Karten besitzt.

Monstergruppen auslegen und somit Punkte einheimsen….

Das kann wie gesagt nur der aktive Spieler und hat er genausoviele gleiche Monsterkarten, wie die Zahl auf den Karten angibt, so kann er diese Gruppe herzeigen. Eine Karte davon legt man offen neben sich, während die anderen Karten auf den Ablagestapel landen. Die Karte bleibt wie gesagt immer offen liegen, damit man den Punktestand ablesen kann.

Monsterkarten versteigern…

Eine Karte wird vom Nachziehstapel aufgedeckt, während eine zweite Karte von der Hand dazugelegt wird. Sollte man keine Karte besitzen, so wird nur die aufgedeckte Karte versteigert. Die Mitspieler bieten verdeckt mit ihren Handkarten, wobei die Anzahl der Karten immer gut sichtbar sein sollte. Das Angebot muss mindestens so hoch sein, wie das aktuell höchste Gebot auf dem Tisch, also mindestens genausoviele Karten umfassen. Der Spieler erhält den Zuschlag, der das beste Gebot mit den meisten Karten gegeben hat. Ist die Anzahl der Karten gleich hoch, so wird die oberste Karte aufgedeckt und der aktive Spieler entscheidet, wer den Zuschlag bekommt. Nun ist der neue aktive Mitspieler an der Reihe. Die anderen Spieler, die Gebote abgegeben haben, lassen die Karten unverändert auf dem Tisch liegen. Der Vorteil: Sie haben nun nicht mehr so viele Handkarten und können mit ein wenig Glück eine Bonuskarte erhalten.

Spielende….

Wer 15 oder mehr Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen. Es gibt aber noch eine Regel: Der aktive Spieler darf in der letzen Runde (erreichen der 15 Punkte) nur genau eine Monstergruppe auslegen!

Spieletester

06.06.2011

Fazit

Monsta, ein wirklich innovatives und interessantes Kartenspiel. Wobei man sich leicht überbieten kann, denn braucht man dringend die jeweilige Karte, dann kann es durchaus passieren, dass man über das Limit bietet. Auch ist man verdammt dazu ein wenig Risiko einzugehen, denn als passiver Spieler erreicht man bei Monsta rein gar nichts! Vielmehr ist es wichtig, der aktive Spieler zu sein, denn nur dann kann man Siegpunkte bekommen und eine Menge an Monstergruppen ablegen. Monsta ist ein kurzer Spielespaß für zwischendurch!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Amigo
Autor: Tim Rödiger
Genre: Karten
Zubehör:

80 Monsterkarten 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.