Zitter Partie

Bausack mit Körpereinsatz könnte man das Spiel auch nennen. Zitter Partie trifft es aber auch ganz gut. Zur Zitterpartie könnte es aber auch werden, die erste Auflage zu verkaufen. Vor allem zu einem Preis, für den man bei anderen Verlagen wirklich viel mehr Inhalt in der Schachtel hat. Wenig Inhalt muss mit mehr Spielspaß aufgewogen werden, sonst wird das Spiel Schiffbruch erleiden.

Das Prinzip ist schnell erklärt, die Spielanleitung findet daher auch auf einer Seite Platz. Der aktive Spieler deckt die oberste Aufgabenkarte auf und versucht, die gestellte Aufgabe zu erfüllen. Dabei wird die Korkplatte auf dem Kopf, den Knien oder dem Rücken platziert und dann sind die entsprechenden Holzteile in korrekter Anordnug darauf zu stapeln. Das fertige Gebilde muss für zwei Sekunden "einundzwanzig, zweiundzwanzig" stehen bleiben, dann ist die Aufgabe erfüllt und die Karte wandert zum zitterfreien Spieler. Je schwieriger die Aufgabe, desto mehr Spaß und auch Punkte bringt sie. 12 Punkte ist das Maximum, 2 bekommt man für die einfachste Aufgabe.

Die Spiel endet nach einer vorher ausgemachten Anzahl von Spielrunden. Jeder Spieler war dann gleich oft an der Reihe und zählt am Ende die Punkte auf seinen erspielten Aufgabenkarten. Natürlich gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Spieletester

26.08.2011

Fazit

Zitter Partie macht Spaß, vor allem wenn man schwierige Aufgaben zu lösen hat und dafür viele Punkte zu kassieren sind. Die einfachen Karten sind mitunter ein wenig fad, für ältere Kinder bietet es sich sogar an, die zu einfachen Karten aus dem Spiel zu nehmen. Mit denen wiederum kann man kleinere Kinder beschäftigen. Zitter Partie ist gut skalierbar, nett gemacht, für den gebotenen Inhalt aber viel zu teuer. Anmerkung: 4 Punkte bekam ich für meine gelungene Knieakrobatik!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: noris
Grafiker: Daniel Rudnicki
Zubehör:

Grundplatte aus Kork, 10 verschiedene Holzgegenstände, 55 Aufgabenkarten, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7157 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.