Power Tower

Farbige Holzklötzchen unterschiedlicher Form haben seit jeher eine große Anziehungskraft auf motorisch begabte Spieler. Auch bei Power Tower gibt es eine Menge Zylinder, Prismen, Scheiben und Würfel, die es gilt, zu einem Turm zu stapeln. Ein einziges Satteldach, wie der Spieler mit architektonischen Vorkenntnissen bemerken würde, finden die Spieler in der großen roten Spieleschachtel aus dem Hause noris. Um genau dieses rote Dach geht es im Prinzip bei diesem Bauspiel á la Bausack, Panic Tower, Tohuwabohu oder Turmbauer.

Die 36 Bauteile werden vor den Spielern auf dem Tisch ausgelegt. Auf das Basistableau kommt der Sockelstein, ein rotes Dreiecksprisma, das den Startstein des Turmes bildet. Die Baukarten werden gemischt und ebenfalls bereit gelegt. Der Startspieler deckt nun die oberste Karte auf und muss gemäß den darauf vorgegebenen Regeln bestimmte Bauteile auf dem Turm stapeln. Die Karte gibt jedoch nicht nur die Art und Anzahl der Bauteile vor, sondern auch, mit welcher Hand und wie gestapelt werden muss. Besondere Karten sorgen dafür, dass ein Bauteil vom Turm entfernt werden muss oder sich die Spielrichtung ändert. Hat ein Spieler Glück und zieht die einzige Dachkarte, bekommt er bei erfolgreichem Stapeln einen der wenigen Gewinnchips. Immer dann, wenn bei einer Stapelaktion der Turm zusammenbricht, bekommt der Spieler, der im vorherigen Zug das letzte Bauteil erfolgreich verbauen konnte, ebenfalls einen entsprechenden Chip. Das Spiel ist zu Ende, wenn einer der Baumeister deren drei gesammelt hat und somit als Sieger hervorgeht.


Spieletester

19.11.2011

Fazit

Das Material von Power Tower ist von ganz hervorragender Qualität. Die farbig lackierten Holzsteine liegen gut in der Hand und sind haptisch ansprechend. Auch die Baukarten geben keinen Grund zur Klage und erfüllen ihren Zweck, ohne künstlerisch ansprechend zu sein. Die Spielidee dagegen ist nicht wirklich neu (siehe auch Auflistung ähnlicher Spiele rechts), wobei Power Tower von den aufgezählten Spielen das spielerisch schwächste ist. Der Spielspaß hielt sich in meinen Runden dann auch in engen Grenzen, wobei ich schon Mühe hatte, für weitere Partien entsprechende Probanden zu finden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Hasiii | 26.11.2011

Tolles spiell!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: noris
Zubehör:

1 Basistableau 1 Sockelstein 1 Dachstein 36 Bauteile (je 12 in drei Sorten) 36 Karten 9 Gewinnchips

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.