MonkeyLand

Das Obstangebot im Monkey Land ist mehr als verlockend. Bananen, Melonen, Kiwi, Kokosnüsse, Ananas, Weintrauben, Orangen und eine rosa Popofrucht (schaut echt nach Ar.... aus, könnte aber auch ein Pfirsich sein) liegen zum Verzehr bereit. Allerdings nur für memory-trainierte Affen.

Monkey Land ist ein lupenreines Memory. Der Unterschied zum Original ist eigentlich nur im unterschiedlichen Spielmaterial zu suchen. Werden dort Plättchen miteinander verglichen, so sind es hier ein offen liegendes Obstplättchen und die Unterseite eines gewählten Affen. Die Affen tragen auf ihrer Unterseite versteckt ein Bild ihres Lieblingsobstes. Stimmt dieses Bild mit dem aufgedeckten Plättchen überein, hat man also den richtigen Affen gewählt, nimmt das Obstplättchen und legt es als Siegpunkt bei sich ab. Der erfolgreiche Spieler deckt das nächste Obstplättchen auf und hat einen weiteren Versuch!
Die Unterseite des Affen zeigt man in jedem Fall den Mitspielern.
Nach einem Fehlversuch kommt der linke Nachbar an die Reihe.

Die Affen sehen alle gleich aus. Wo welcher Affe steht. kann man sich nur über die aktuelle Position auf dem Lianenpfad merken. Der Lianenpfad ist um eine Liane länger als Affen mitspielen. 6 Affen tummeln sich auf 7 Lianen, der aktuell bewegte Affe wird auf die freie Liane gesetzt. Es ändert sich demnach die Position des "zweiten Plättchens".

Hat man sich mit 6/7 (6 Affen auf 7 Lianen) vertraut gemacht, kann man auf 7/8 und weiter auf 8/9 steigern.

Spieletester

17.05.2011

Fazit

Einmal mehr zeigt uns Reiner Knizia, wie man Klassiker variiert und so immer wieder als neues Spielchen an den Verlag bringt. Die Verknüpfung der sich ändernden Positionen und dem sich ändernden Obstplättchen ist aber dennoch eine neue Herausforderung für die Kinder. Und nicht nur für die…
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Sirius
Autor: Reiner Knizia
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

8 Affen, 24 Fruchtplättchen, 9 Lianenplättchen, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.