Wer kennt nicht das leidige Problem, wenn man mit Tüftlern am Spieltisch sitzt, die sich für einen Spielzug gefühlte Jahrhunderte Zeit lassen, um ihre Aktion bis ins kleinste Detail zu optimieren. Je nach Veranlagung der Spieler kann bei langen Wartezeiten nicht nur jede Menge Frust aufkommen, sondern mitunter auch der ganze Spieleabend ruiniert werden. Wozu sollte man sich das antun, wenn doch beispielsweise für Schach schon vor Jahrzehnten eine Lösung gefunden wurde? Klar, so eine Schachuhr eignet sich für gängige Brettspiele nur bedingt, ermöglicht sie doch nur zwei Spielern ein reines Messen der Nachdenkzeit.

Der DGT Cube setzt genau bei diesem Problem an. Der hübsch anzusehende Würfel bietet jedoch wesentlich mehr als eine reine Zeitmessung. Fünft Funkionen stehen zur Auswahl:
1.) Game Timer: Jeder Spieler erhält eine frei einstellbare Zeitdauer für das gesamte Spiel.
2.) Move Timer: Jeder Spieler erhält eine frei einstellbare Zeitdauer für einen Zug.
3.) Move & Save: Wie bei Move Timer erhält jeder Spieler eine Zeitdauer für seinen Zug. Braucht er nicht die gesamte Zeit auf, so wird ihm diese für die kommenden Züge gutgeschrieben.
4.) Upcount: Die Uhr zählt aufwärts.
5.) Turn Counter: Der Würfel zählt mit, wie oft ein Spieler am Zug war.

Das geniale am „Cube“ ist aber wohl der Mechanismus, mit dem man dem Würfel zu verstehen gibt, dass der nächste Spieler am Zug ist. Dafür dreht man den Würfel nämlich einfach auf die Spielerfarbe die gerade dran ist. Liegt also beispielsweise die grüne Seite oben, so zählt der Würfel für den grünen Spieler. Hat dieser seinen Zug beendet, dreht er den Würfel einfach auf die Farbe des nächsten Spielers und schon zählt der Würfel für rot. Sind die Getränke ausgegangen oder möchte man aus einem anderen Grund eine Spielpause einlegen, so setzt man den Cube einfach in den mitgelieferten Sockel und den Würfel damit in den Ruhezustand.

Spieletester

02.06.2011

Fazit

Der Cube ist sicher nicht für jede Spielerunde nötig. Wer sich aber regelmäßig über lange Nachdenkphasen seiner Mitspieler ärgert, sollte nicht um 20€ geizen, die dem Problem den Gar ausmachen. Der Zauberwürfel bietet eine Menge Funktionen, um Kontinuität in das gehobene Strategiespiel bringen. Noch besser würde er mir allerdings gefallen, wenn er mit AAA-Batterien, anstatt der Knopfzellen auskommen würde.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Verlag: DGT
Zubehör:

Ein elektronischer Würfel mit verschiedenen Zähl- und Zeitmessfunktionen, ein Ablagesockel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.