Boxxy

Boxxy, keine Zeit für große Worte, denn bei Boxxy sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren und das ist nun einmal in diesem Spiel das Wörter bilden. Umso mehr Wörter innerhalb der Zeit gebildet werden, desto mehr Punkte erhält man und man ist auf dem besten Weg, der Gewinner des Spieles zu werden. Doch in der nächsten Runde kann alles ganz anders verlaufen. Boxxy ist ein Spiel für zwei bis vier Spieler, wobei nichts dagegen spricht, wenn mehr Spieler teilnehmen.
Spielvorbereitung….

Die Würfelbox mit der integrierten Sanduhr sollte man bereithalten, sowie die Blocks und die Bleistifte austeilen und schon kann es eigentlich losgehen. Die Würfelbox sollte für alle Teilnehmer gut sichtbar sein. Neben der Sanduhr beinhaltet die Würfelbox die Buchstaben!

Spielablauf….

Ein Spieler schüttelt die Würfelbox und stellt sie dann umgedreht auf den Tisch, sodass der Sand durch die Sanduhr laufen kann. Nun muss jeder Spieler versuchen, innerhalb der vorgegebenen Zeit, soviele Wörter wie nur möglich zu finden. Dabei gelten die Buchstaben auf der Oberseite der Würfel. Es gibt einige kleine Regeln, wie jeder Buchstabe kann innerhalb eines gebildeten Worts mehrmals verwendet werden kann. Jeder doppelte Buchstabe gilt als Joker und kann als ein beliebiger Buchstabe genutzt werden! Dabei darf der Joker in jedem Wort einen anderen Buchstaben ersetzten.

Wörter suchen…..

Jeder Spieler schreibt nun seinen Wörter auf den Zettel. Es gibt ungültige Wörter, wenn sie keine 3 Buchstaben lang sind (aber es kann durchaus vorkommen das ein Wort aus zwei Buchstaben (Bsp. See, Tee) gebildet wird. Gültig sind jene Wörter, die im Duden stehen und Wortformen sowie Pluralbildungen: Bsp.: geht, gehe, ging.

Nachdem die Sanduhr abgelaufen ist, zeigt jeder Spieler seinen Block mit seinen Wörtern her:

- Jedes Wort zählt 5 Punkte, wenn man als Spieler als einziger das Wort aufgeschrieben hat.
- Fürs nächste gibt es 2 Punkte, wenn es von mehreren Spielern aufgeschrieben wurde.
- Jeder Buchstabe in einem Wort zählt zusätzlich (1 Punkt).

Spielende….

Bevor das Spiel anfängt sollte man noch ausmachen, wieviele Runden man tatsächlich Spielen möchte. Jeder Spieler addiert seine Punkte zusammen. Der Spieler mit der höchsten Punktezahl gewinnt.

Spieletester

15.08.2011

Fazit

Boxxy ist ein schnelles Spiel für zwischendurch, das jedoch eine Menge an Gehirnschmalz abverlangt. Gut gemacht und vor allem ein kompaktes Spiel, dass man auch im Freien mit Wind spielen kann. Manchmal ist es jedoch so, dass einem das Wort auf der Zunge liegt und es einem partout nicht einfällt. Dann hilft nur eines: „Versuchen ein neues Wort mit den gleichen Mitteln zu erfassen".
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Denken
Zubehör:

1 Würfelbox mit Sanduhr und 7 Buchstabenwürfeln, 1 Block, 4 Bleistifte

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.