Fauna logic

In seiner Reihe der Lern- und Logikspiele präsentiert HUCH & friends mit Fauna logic sein neuestes Werk für alle Tierfreunde, die gleichzeitig auch Knobelfans und zwischen 6 und 99 Jahre alt sind.

In einer Spielbox finden sich 20 Aufgabenkarten, die beidseitig jeweils ein Rätsel beinhalten, sowie sechs Spielsteine. Der Deckel der Box dient gleichzeitig als Spielplan, auf den erst die Aufgabenkarte und dann ein transparenter Rahmen gelegt werden. Ziel ist es nun, anhand der Spielsteine die fünf Informationsstationen zum abgebildeten Tier in der richtigen Reihenfolge sichtbar zu machen. Die Steine bestehen aus unterschiedlich angeordneten Sechseckfeldern, die teilweise durchsichtig oder blau eingefärbt sind. Mit Reihenfolge ist dann eine Route gemeint, die jede der durchnummerierten Stationen miteinander verbindet. Hierbei ist darauf zu achten, dass jedes Sechseckfeld beim virtuellen Abfahren der Route mit dem Finger nur jeweils einmal berührt werden darf.

Die ersten Aufgabenkarten enthalten Hinweise, wo einige der Spielsteine quasi als Start abzulegen sind. Der Rest muss sodann mit den übrigen Steinen herausgefunden werden. Auf den weiteren Aufgaben verschwinden natürlich die Hinweise und auch die Routen werden schwieriger. Wer dann partout nicht auf die Lösung kommt, der kann im mitgelieferten Lösungsheft nachschlagen.

Spieletester

08.04.2011

Fazit

Fauna logic fördert die Kombinationsgabe und vermittelt gleichzeitig Informationen über Tiere und deren Verbreitung in der freien Wildbahn. Die Aufgaben entwickeln sich von leicht bis schwer, was es einem Spieler ermöglicht, nach und nach in die Materie der Knobelspiele einzusteigen. Ob jetzt die Informationen zu den verschiedenen Tieren wie Körperlänge, Schwanzlänge, Gewicht und deren Vorkommen auf der Erdkugel von entscheidender Bedeutung sind, lasse ich mal dahingestellt. Aber für 6-jährige mit einem Faible für Tiere ist dieses Knobelspiel sicherlich ein gern genutzter Gegenstand im Kinderzimmer.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: HUCH & friends
Genre: Knobeln
Zubehör:

Spielanleitung 1 Spielbox 1 Rahmenschablone 6 Spielsteine 20 doppelseitige Aufgabenblätter mit 40 Aufgaben Lösungsheft

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7159 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.