SOS Wildwasser

Rafting ist ja seit mehreren Jahren schon hipp und modern. Und auch bei HABA gehen die Tiere auf eine Rafting-Tour, wobei alle in das kleine Schlauchboot möchten. Es wird gedrängelt und geschubst, bevor die Fahrt überhaupt beginnt. Da kann auch das eine oder andere Tier ins Wasser plumpsen. In SOS Wildwasser versuchen die Spieler Tiere auf das wackelige Boot zu schieben, ohne dass andere Tiere herunterfallen.

Spielablauf:
Das Schlauchboot wird in die Tischmitte gestellt. Die Tierplättchen werden, nach Tierarten sortiert, zu Stapeln geschichtet. Die Holzsteine kommen in das Sackerl und werden darin gemischt. Drei Tiere werden herausgezogen und neben dem Schlauchboot offen hingelegt.

SOS Wildwasser wird in drei Runden gespielt. Eine Runde endet, wenn alle Spieler passen oder keine Tierplättchen mehr neben dem Schlauchboot liegen.

Die Spieler versuchen reihum eines der drei offen liegenden Tiere auf das Schlauchboot zu legen. Es darf nur mit einer Hand gespielt werden, wobei andere Tiere auf dem Boot verschoben werden dürfen. Die Spieler müssen versuchen Tiere gleicher Art so auf das Boot zu legen, dass sie sich berühren. Wer kein Tier legen möchte, darf passen.

Schafft der Spieler sein Tier auf das Boot zu legen, erhält er die aufs Boot gelegte Tierart von den Tierplättchenstapel und legt es vor sich ab.
Fallen ein oder mehrere Tiere herunter, muss der Spieler alle heruntergefallenen Tiere zu sich nehmen. Das auf das Boot gelegte Tier muss oben bleiben.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe, wobei die ausliegenden Tiere wieder auf 3 Holzsteine ergänzt werden.

Sobald eine Runde geendet hat, muss der Spieler, dem die meisten Tier heruntergefallen sind, eines seiner Tierplättchen abgeben. Danach werden die gesammelten Tierplättchen umgedreht. Sie bleiben bis zum Ende des Spiels verdeckt. Daher sollte man sich die gesammelten Tier merken, da am Ende des Spiels nur Pärchen der gleichen Tierart Punkte bringen.

Danach werden noch die zweite und dritte Runde gespielt, wobei das Spiel nach der dritten Runde endet.

Die Spieler decken ihre Tierplättchen auf und sortieren die Tiere nach den Arten. Für jedes Pärchen erhält man einen Punkt. Wer die meisten Tierpaare hat, gewinnt.

Spieletester

20.06.2011

Fazit

Bei SOS Wildwasser waren die Regeln leider nicht eindeutig erklärt und man musste sich die Regeln aus verschiedenen Bereichen zusammensuchen. Somit hat die Testrunde schon mal falsch begonnen und das Spiel war von Anfang an unbeliebt. Nachder richtigen Interpretation der Regeln, wurde SOS Wildwasser auch positiver angenommen. Im Allgemeinen kam das Spiel gut an, aber eben nicht so gut wie andere Spiele von HABA. Die Spielzeit war mit ca. 20 Minuten gut einzuhalten, wirkte aber trotzdem langatmig, besonders die einzelnen Durchgänge. Der Spielablauf muss öfters durchgespielt werden, damit die Spieler die einzelnen Aktionen nicht vergessen. Besonders das „Tierstein aus dem Sack nehmen“ wurde gerne vergessen, dadurch mindert sich die Auswahl an Tieren sehr. Daher ist ein Spielleiter auf jeden Fall nötig, der die Kinder auf die richtigen Aktionen hinweist. Kinder mochten das Tiersteine auf das Boot legen am liebsten, schließlich war da Geschicklichkeit gefordert und daher auch das Spannungsmoment. Das Material ist, wie von HABA gewohnt, top. Die Steine sind aus Holz und daher robust. Auch das Boot ist ideal verarbeitet – leicht und kippt daher nicht so stark, dass die Steine sofort herunterfallen. Die Illustrationen sind für Kinder richtig ansprechend gezeichnet worden. Ab drei Spielern fängt SOS Wildwasser erst an Spaß zu machen, wobei die Anzahl von vier Spielern ideal ist. Ab 6 Jahren ist das Spiel gut geeignet und für Volksschulkinder passend.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 17,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: HABA
Zubehör:

16 Tiere (Holzsteine) 48 runde Tierplättchen aus Pappe 1 Schlauchboot 1 Stoffbeutel 1 Bogen mit 16 Tier-Aufklebern 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.