Kleine Froschmusik

Frösche sind in einer lauen Sommernacht nicht auszuhalten. Sie quaken gerne, eben was das Zeug hält. Hier in Kleine Froschmusik organisieren sich die Frösche zusammen und quaken munter im Chor. Bei dieser Memory-Variante wird nicht nur die Merkfähigkeit gefordert, sondern auch das gesangliche Talent.

Spielablauf:
Die Konzertkarten werden als verdeckter Stapel mit dem Würfel bereit gelegt. Die Froschtafeln werden verdeckt im Kreis ausgelegt. Unter drei beliebige Froschtafeln werden die offen liegenden Seerosentafeln gelegt.

Der Startspieler würfelt und führt die passende Aktion aus.
Bei Weiß vertauscht der Spieler zwei beliebige Froschkarten.
Bei Grün darf der Spieler eine beliebige Froschtafel aufdecken, unter der sich eine Seerose befindet.
Bei Blau, Gelb oder Rot versucht der Spieler die passende Froschkarte aufzudecken.
Gelingt das, darf der Spieler nochmals würfeln und versuchen die nächste Karte aufzudecken. Hat der Spieler eine falsche Karte aufgedeckt, endet der Spielzug und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Hat ein Spieler drei Froschtafeln aufgedeckt, versuchen die Spieler gemeinsam die passenden Bewegungen und Töne nachzumachen. Danach erhält der Spieler eine Konzertkarte.
Die Töne können leicht durch Kinderlieder wie „Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp“ oder „A, a, a, der Winter der ist da!“ nachgesungen werden. Der Frosch mit den ausgestreckten Händen ist der höchste Ton, der Frosch mit den waagrecht ausgesteckten Händen der mittlere Ton und der Frosch in der Hocke der tiefste Ton.

Das Spiel endet, wenn ein Kind drei Konzertkarten gesammelt hat, wobei noch eine Spielrunde gespielt wird. Wer drei Konzertkarten gesammelt hat, gewinnt. Der Gewinner legt seine Konzertkarten aneinander und die Spieler versuchen gemeinsam, die Melodie nachzusingen.

Bei der Meistersinger-Variante wird das Spiel genauso aufgebaut, aber ohne Seerosentafeln. Der Startspieler deckt eine Konzertkarte auf und versucht die passenden Frösche aufzudecken. Hat er das geschafft, singen alle gemeinsam die Melodie nach und der Spieler erhält diese Konzertkarte. Schafft er es nicht, werden die Froschkarten wieder umgedreht und der nächste Spieler ist an der Reihe. Das Spiel endet, sobald ein Spieler drei Konzertkarten vor sich liegen hat.

Spieletester

23.05.2011

Fazit

Man merkt, dass bei allen Spielen von Anja Wrede der pädagogische Hintergrund versteckt ist. Schließlich ist sie eine ausgebildete Pädagogin. Sie zeichnet auch alle Illustrationen selbst, die wirklich kindgerecht und lieb sind und dem jeweiligen Spiel den passenden Flair geben. Ich mag die kleinen Spieleschachteln vom Edition Siebenschläfer-Verlag, die rundum mit einem Motiv bedruckt sind (in diesem Fall ein Frosch). Sie heben sich von den sonstigen Spieleschachteln, die es am Spielemarkt gibt, ab. Das Spielmaterial wurde mit Karton kindergerecht ausgewählt. Die Spielidee wurde sehr gut in das Froschgesangsthema umgesetzt. Mir gefällt der wortspielerische Titel, der von Mozarts kleiner Nachtmusik zu Kleine Froschmusik umgewandelt wurde. Toll ist auch, dass man nicht nur seine ersten Singversuche startet, sondern sich dabei auch bewegen muss. Kinder brauchen viel Bewegung und sind für jede Forderung dankbar. Gerade ein junges, singbegeistertes Publikum und jenes, das man in diesem Bereich fördern möchte, kommt um Kleine Froschmusik nicht herum. Kinder lernen den Unterschied von Tonhöhen (mit den dazu passenden Bewegungen) kennen. Oft ist es gar nicht so leicht, die passenden Töne zu finden. Aber gerade das Singen und Ausprobieren macht Spaß, wobei die Spieler nicht merken, dass auch die Merkfähigkeit ein wenig trainert wird. Kleine Froschmusik lässt sich nicht nur in der Familie toll spielen, sondern kann auch gezielt in Kindergärten eingesetzt werden. Hier ist das Spiel bei der Musikerziehung und Sprachförderung eine gute Hilfestellung. Die Spielvorbereitung ist schnell durchführbar. Der Spielablauf selbst ist flüssig. Die Spielzeit variiert zwischen zehn bis fünfzehn Minuten. Je mehr Spieler mitspielen, desto mehr Spaß ist auch vorhanden, weil man mehr Unterstützung von den Mitspielern bekommt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Autor: Anja Wrede
Grafiker: Anja Wrede
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

24 Konzertkarten 9 Froschtafeln 3 Seerosentafeln 1 Farbwürfel 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.