Kuhhandel

Schönes Schwein - das will ich haben! Oje, es ist keines mehr am Markt - naja, dann muss ein Kuhhandel her!

Bei diesem Spiel wollen alle Spieler möglichst viele Tierquartette bekommen. Wer gut bluffen kann, hat die besten Chancen, an die prachtvollsten Tiere zu kommen!

Zuerst werden die Tiere vom verdeckten Stapel versteigert. Vom Gockel (10 Punkte) bis zum Zuchthengst (1000 Punkte) ist alles zu haben. Reihum ist ein Spieler Auktionator und versucht „seine“ Karte an den Mann zu bringen, schließlich bekommt er das gebotene Geld für dieses Tier. Er kann aber auch von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch machen und dem Höchstbietenden die Karte wegkaufen. Das heißt: Man zahlt Gebote immer an die Mitspieler, nie an die Bank. Das Geld wandert also von Spieler zu Spieler zu Spieler...

Anstatt eine neue Versteigerung auszulösen, spätestens aber, wenn der Stapel aufgebraucht ist, kommt es zum Kuhhandel. Hat man ein Auge auf ein Tier eines Gegenspielers geworfen, so kann man verdeckt ein Gebot auf den Tisch legen. Nun kann der „Verkäufer“ das Gebot akzeptieren, wobei er natürlich nicht genau weiß, wie viel geboten ist (es gibt auch Karten, die 0$ wert sind). Er kann aber auch versuchen, mit einem Gegengebot das Tier zu halten. Ist das Gegengebot höher, behält man zwar das Tier, aber das Geld ist weg. Noch ärgerlicher ist aber, dass auch bei einem niedrigeren Gebot der Mitspieler mein Geld behalten darf.

Sind nur mehr Tierquartette am Tisch, endet das Spiel! Wer die meisten Punkte sein Eigen nennt, hat gewonnen. Die Punkteabrechnung ist aber kein simples Addieren; der Gesamtwert meiner Quartette wird nämlich mit deren Anzahl multipliziert!

Spieletester

07.08.2002

Fazit

Kuhhandel ist das Bluffspiel schlechthin! Das neue Design (es handelt sich um eine Wiederauflage des Spieles von 1985) ist nett und die Illustrationen wirklich witzig geworden!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

sonja | 04.11.2005

Ich habe das Spiel zu Hause und finde es sehr witzig. Besonders die Grafiken sind total lustig geworden, wenn man sich die Tierkarten von Zeit zu Zeit anschaut muss man immer lachen... *gg*

Das Spiel ist sehr abwechslungsreich, und man muss taktisch sehr gut überlegen, denn wenn man weiß, was der andere vorhat, kann man viel Gewinn machen- aber man kann sich auch schnell täuschen, und das ist immer wieder überraschend.

Shylock | 13.08.2006

kann ich nur zustimmen, ein exzellentes Spiel, die neue Ausstattung ist jedoch nicht mehr so schön wie die ältere..

René W. | 18.06.2007

Ein "Tierisch" Bauern-Poker Vergnügen mit witzigen & skurrilen Tierkart.

Die Regeln des Spiels sind denkbar einfach und nach einer Runde weis jeder wo der Bauer den Most holt.
Der so genannt Mundbluff oder auch liebevoll Bauerngequatsche gehören absolut zu dem Spiel dazu und macht es für mich erst so richtig liebenswert.
Was hab ich mich totgelacht über die Sprüche meiner Mitspieler.
Aber auch kluges taktieren gehört dazu und ist unbedingt notwendig um das Spiel zu gewinnen.
Da eine Runde eigentlich nicht lang dauert ist es ideal um die Zeit zwischen Essen und Nachtisch, auf eine Lustig Art, zu überbrücken.

Von mir bekommt das Spiel 10 Punkte da "lustige Abende" mit Freunden Garantiert sind.(bitte nicht mit Miesepetern spielen sonst wird’s tragisch)

PS.: Sonnenbrille nicht vergessen sonst fliegt der Bluff auf ;)

Quenker aus Nürnberg, Spiele TÜV Tester | 29.12.2007

Wir spielen seit 40 Jahren - quer durch den Spielepark. Kein Spiel ist so abwechslungsreich, witzig wie Kuhhandel und dennoch: Raffinesse setzt sich durch - aber halt eben nicht immer. Katastrophenerlebnisse, wenn man mit unberechenbaren Mitspielern spielt....
Eindeutig: es ist kurzweiliger als die Siedler,
der Nervenkitzel liegt über Zug um Zug und im Spielwitz schlägt es alle Spiele.
Was haben wir schon gelacht!!!

Quenker - nochmal- | 29.12.2007

Nachgang zu untenstehendem: Kann mir nur 8 Punkte von den Profis nicht erklären. Von mir 10,0!
Bei der Ausstattung muss ich immer Preis zu Leistung sehen...

Lentia | 29.12.2008

Sowohl für die, die es das erste Mal gespielt haben, als auch für die, die es bereits kannten, war es ein leicht erlernbarer Riesenspass. Unser Spiel dauerte allerdings etwa 90 Minuten.

david | 27.01.2009

also ich kann diese bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen. das spiel ist weder kurzweilig noch besonders interessant.
nach 2 spielrunden landete die schachtel im regal und verstaubt seitdem vor sich hin.
für mich ( und alle mitspieler ) ein wirklicher reinfall

Stony | 19.02.2010

Ach david, du gehörst bestimmt zu der Kategorie Miesepeter, wie Rene W. schreibt.
Dieses Spiel ist einfach genial, genial einfach und absolut lustig. Wir spielen das in jeder Spielerrunde mindestens einmal.

Simon | 25.08.2020

Top spiel mit Spaßgarantie

Sarah | 24.01.2022

Kuhhandel ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele! Einfach erklärt, aber dennoch raffiniert und strategisch. Ich liebs!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2001
Verlag: Ravensburger
Grafiker: Trevor Dunton
Genre: Karten
Zubehör:

40 Tierkarten, 55 Geldkarten, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.