Städtetour

Alle Spieler reisen gemeinsam in einem Bus. Nachdem aber jeder Mitspieler ein anderes, geheimes Reiseziel hat, versucht jeder den Bus so zu beeinflussen, dass die Fahrt durch seine Stadt führt. Welcher Spieler hat die bessere Taktik und lenkt den Bus durch all seine Lieblingsstädte?

Zu Beginn wird der Spielplan mit 48 Stationen (28 Reiseziele und 20 Zwischenstationen) in die Tischmitte gelegt. Eingezeichnete Wege verbinden die einzelnen Stationen. Der Bus wird auf eine beliebige Zwischenstation gestellt. Alle Fahrkarten werden in den Stoffbeutel gegeben und gut durchgemischt. Dir Reisezielkarten werden ebenfalls gut durchgemischt. Jeder Spieler zieht sich ein Reiseziel, sieht sich die Karte geheim an und legt sie vor sich ab. Die restlichen Reisezielkarten werden als Nachziehstapel bereit gelegt.

Der jüngste Spieler beginnt. Er ist der erste Reiseleiter und zieht eine Fahrkarte aus dem Stoffbeutel und legt sie offen neben den Spielplan. Es gibt drei unterschiedliche Fahrkarten:

Einzelfahrschein: Der Spieler darf den Bus eine Station in Fahrtrichtung ziehen. Später im Spiel muss der Bus so viele Stationen gezogen werden, wie Fahrkarten ausliegen.

Rückfahrschein: Der Bus muss zuerst in die entgegengesetzte Fahrtrichtung gedreht werden und muss dann so viele Stationen in diese Richtung bewegt werden, wie Fahrkarten ausliegen.

Rundreisefahrschein: Mit dieser Fahrkarte hat man freie Fahrt und darf den Bus bis zu seinem Reiseziel ziehen. Die Anzahl der ausliegenden Karten spielt hier keine Rolle. Ein gelber Stern wird auf die Fahrkarte gelegt.

Kommt der Bus an eine Weggabelung, darf der Reiseleiter entscheiden, in welche der beiden Richtungen er weiterfahren will.

Wird der Bus auf den eigenen Zielort gezogen, zeigt man die Reisezielkarte her und darf alle ausliegenden Fahrkarten und gegebenenfalls den Stern nehmen. Die Reisezielkarte wird auf den Ablagestapel gelegt und vom Nachziehstapel wir ein neues Reiseziel gezogen.

Zieht ein Reiseleiter den Bus durch das Reiseziel eines Mitspielers, dann ruft dieser laut, "Ziel erreicht" und zeigt seine Zielkarte her. In diesem Fall bekommt er alle ausliegenden Fahrkarten.
Anschließend ist der nächste Spieler der neue Reiseleiter.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler den fünften Stern bekommen hat. Jeder Spieler stapelt seine gewonnenen Fahrkarten und Sterne übereinander. Der Spieler mit dem höchsten Stapel gewinnt das Spiel.

Spieletester

26.10.2011

Fazit

Ein sehr liebevoll gestaltetes Spiel aus tollen Materialien (Holz und Karton). Der Spielplan ist sehr übersichtlich und zum leichteren Finden des eigenen Zieles sind die Zielorte mit verschiedenen Farben umrandet. Die Spielanleitung enthält eine kurze Information über die Hauptstädte der vorkommenden Länder. Ein echt gelungenes Spiel, das von Kindern jederzeit sehr gerne gespielt wird.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 25 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: HABA
Autor: Eugen Wyss
Grafiker: Peter Friedl
Genre: Wettlauf
Zubehör:

1 Spielplan 1 Bus aus Holz 47 Fahrkarten 28 Reisezielkarten 5 Holzsterne 1 Stoffbeutel 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.