Freihändler

Sie sind ein Entdecker, Teil eines stolzen Geschlechts kaperfahrender Handelsprinzen, besser bekannt als Freihändler. Ermächtigt durch einen uralten Kaperbrief streben Sie nach Profit und reicher Beute in den unerforschten Regionen des Alls. Entdecken Sie uralte, verborgene Mysterien, suchen Sie nach längst vergessenen Welten der Menschheit oder himmlischen Phänomenen, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat.

Freihändler oder auch Rogue Trader ist das zweite Grundregelwerk in der Warhammer 40.000 Reihe. Befasste sich Schattenjäger mit der Inquisition und den inneren Konflikten des Imperiums, treibt es die Spieler bei Freihändler in den unerforschten Weltraum. Das Buch ist ein schönes, stabiles Hardcover-Buch und voll-farbig gestaltet. Die Qualität des Buches ist durchweg sehr hochwertig und macht einen sehr guten Eindruck. Freihändler bringt es auf 461 Seiten zuzüglich eines Charakter- und eines Raumschiffbogens. Im englischen Original stammen Entwurf und Text unter anderem von Michael Hurley, Owen Barnes und Ross Watson, für die deutsche Version zeichnen sich Oliver Hoffmann, Daniel Schumacher und Michael Römer verantwortlich. Das Universum von Warhammer 40k ist eine düstere Zukunftsvision, welche auf dem gleichnamigen Tabletop von Games Workshop basiert.

Bevor wir uns das Buch inhaltlich genauer anschauen, erstmal ein paar grundlegende Sätze zum Hintergrund von Freihändler. Freihändler sind Persönlichkeiten, welche im Imperium der Menschheit eine besondere Rolle einnehmen. Ausgestattet mit einem uralten Kaperbrief, welcher es dem Besitzer erlaubt, die Grenzen des Imperiums hinter sich zu lassen, um neue Welten zu erschließen, Welten zu plündern oder auch abtrünnige Welten zurück in den Schoß des Imperiums zu führen. Weiterhin ist es den Freihändlern auch gestattet, Handel mit Xenos zu führen. Unter dem Kommando eines Freihändlers steht meist zumindest ein Raumschiff, welches neben einem gewaltigen Vernichtungspotential auch über tausende von Crewmitgliedern verfügt. Neben der Rolle des Freihändler können die Spieler noch die Rollen der vertrautesten Berater des Freihändler übernehmen. Die Galaxis steht den Spielern quasi offen.

Jetzt geht es aber mit dem vorliegenden Buch weiter. Jedem Leser fällt sofort das detaillierte Inhaltsverzeichnis auf, welches das Buch in 15 Kapitel gliedert. Jedes Kapitel ist im Inhaltsverzeichnis nochmals in einzelne Unterpunkte aufgegliedert, dies macht die Informationssuche auf jeden Fall um einiges einfacher, wenn man etwas nachschlagen muss.

Nach einigen einleitenden Worten zu dem Thema was ein Rollenspiel ist, geht es direkt im ersten Kapitel mit der Charaktererschaffung los. Zunächst werden die grundlegenden Werte eines Charakters ermittelt. Zur Ermittlung werden zwei zehn-seitige Würfel geworfen und zu deren Summe noch 25 addiert. Interessanter wird es dann schon bei der Bestimmung des Herkunftspfades. Der Herkunftspfad eines Charakters setzt sich aus fünf Schritten zusammen und gibt Auskunft über den Hintergrund eines Charakters. Die fünf Schritte sind Heimatwelt, Geburtsrecht, Lockruf der Leere, Herausforderungen und Prüfungen sowie Motivation. Jeder Schritt bietet sechs Optionen, nun geht man entweder von oben nach unten oder umgekehrt vor und bildet einen Pfad über die fünf Schritte hinweg. Bei der Bildung des Pfades gilt es, einige Beschränkungen zu beachten. Hat jeder Spieler für seinen Charakter einen entsprechenden Pfad gebildet, können Schnittpunkte zu gemeinsamen Erlebnissen führen und ermöglichen so eine Verflechtung der Hintergrundgeschichten. Die einzelnen Stationen auf dem Herkunftspfad wirken sich auch auf die Charakterwerte der Spielfigur aus. Hat man den Herkunftspfad hinter sich gebracht, steht die Wahl einer Karriere an. Bei Freihändler stehen einem acht Karrieren zur Auswahl.

Freihändler - Als Freihändler hält man den imperialen Kaperbrief in Händen. Trägt Verantwortung für tausende Besatzungsmitglieder und kommandiert eines der gigantischen Raumschiff des Imperiums. Freihändler sind besondere Persönlichkeiten, welche auf eine ganze Dynastie zurückblicken können.

Erleuchteter Astropath - Der erleuchtete Astropath ist die zentrale Person zur Kommunikation über die unendlichen Weiten des Weltraums hinweg. Ausgebildet durch das Psi-Chor dienen sie dem Adeptus Astra Telepathica, der Inquisition oder eben an Bord ein Freihändlers.

Explorator - Bei dem Explorator handelt es sich um einen Gesandten des Maschinenkultes. Diese Techpriester sind wertvolle Mitglieder der Besatzung und verfügen meist über ein immenses Wissen bezüglich der vielen vergessenen Technologien der Menschheit.

Magister Militaris - Krieg ist ein ständiger Bestandteil im 41. Jahrtausend der Menschheit. Jene, welche dazu berufen sind und unzählige Schlachten überlebt haben, tragen den Titel Magister Militaris. Er ist der Waffen- und Taktikmeister eines Freihändlers und unersetzlich für die Erforschung fremder Welten.

Meister der Leere - Bei den Meistern der Leere handelt es sich um all jene Individuen, welche für den Erhalt und die Funktionstüchtigkeit eines Raumschiffes unersetzlich sind. Sie kennen jedes Deck und jedes System. Sie kennen die Schiffssysteme so gut wie ihren eigenen Körper und manchmal haben Meister der Leere und die Schiffe auf denen sie dienen die selben Wesenszüge.

Missionar - Unzählige Welten in den dunklen Weiten des Weltraums warten darauf vom Licht des Imperiums erleuchtet zu werden. Dieses Licht trägt der Missionar zu diesen verloreren Welten. Er stellt die Macht der Ekklesiarchie dar und entscheidet mit über Missionierung oder Auslöschung einer Welt, wenn das Chaos dort Einzug gehalten haben sollte.

Navigator - Ohne Navigatoren gäbe es keine interstellaren Reisen durch den Warp. Navigatoren können den Warpraum wahrnehmen und darin ein Raumschiff lenken. Wahnsinn, körperlicher Verfall und Mutationen sind ihre ständigen Begleiter, doch sie sind bereit, diesen Preis für ihre Macht zu zahlen.

Seneschall - Der Seneschall eines Freihändlers hält die Räder am Laufen, welche der Freihändler angestoßen hat. Geschäft, Handel und Logistik sind ihre Aufgabenbereiche. Ein Seneschall mag auch Botschafter und Herr über einen eigenen Spionagering sein. Er bewahrt die Macht seines Freihändlers und regelt das Meiste aus dem Hintergrund.

Anders als bei Schattenjäger wird bei Freihändler nicht mehr mit Throne (der übergeordneten Währung des Imperiums) bezahlt, sondern der Profitfaktor herangezogen. Über den Profitfaktor wird ermittelt, ob man Zugriff auf einen bestimmten Ausrüstungsgegenstand hat oder nicht. Die finanzielle Macht eines Freihändlers und seines Hauses ist so enorm, das sich für die Verwaltung dieser Ressource ein abstrakter Wert wie der Profitfaktor anbietet. Die Buchhaltung am Spieltisch wird dadurch auch minimiert.

Charaktere bei Freihändler definieren sich natürlich nicht nur durch die zu Anfang ermittelten Werte wie Stärke, Charisma, etc., sondern auch noch durch Fertigkeiten und Talente. Informationen zu Fertigkeiten und Talenten lassen sich in den gleichnamigen Kapiteln finden. Während Fertigkeiten einen Bonus auf einen Fertigkeitswert gewähren, bzw. überhaupt erst erlauben eine bestimmte Fertigkeit anzuwenden, stellen Talente besondere Fähigkeiten der Charaktere dar. Dabei mag der Charakter diese Fähigkeiten von Geburt an besitzen oder aufgrund von Erfahrung später erworben haben. Fertigkeiten und Talente haben im Regelbuch jeweils ihr eigenes Kapitel in dem all diese Eigenschaften ausführlich betrachtet werden.

Einige der Karrierepfade haben Zugriff auf Psikräfte, im gleichnamigen Kapitel werden die unterschiedlichen Personenkreise beleuchtet und man erhält die notwendigen Regeln für den Gebrauch von Psikräften präsentiert. Die Regeln für Psikräfte von Freihändler sind eine andere Interpretation als die im Regelwerk von Schattenjäger. Es gibt aber Erläuterungen, wie man die jeweils andere Betrachtungsweise der Psikräfte nutzen kann. Im Anschluss an die Psikräfte werden die Navigatoren betrachtet. Die Navigatoren sind dank des Navigatorengens eine besondere Spezies. Organisiert in großen Häusern und mit enormer Macht ausgestattet, stellen sie einen entsprechenden Machtfaktor im Imperium dar. In diesem Kapitel erfährt man neben dem Hintergrund auch alles notwendige über die Navigatorenkräfte und deren Anwendung.

Ein Kapitel über Ausrüstung darf natürlich auch nicht fehlen. Auf rund 50 Seiten gibt es eine Vielzahl an nützlichen Ausrüstungsgegenständen für fast jede Situation.

Nach diesen personenbezogenen Regeln und Hintergründen geht es weiter mit einem wichtigen Faktor bei Freihändler, nämlich mit den Raumschiffen. Was wäre ein Freihändler ohne Raumschiffe? Das achte Kapitel bietet viele Informationen um diesen Bereich des Spiels mit Leben zu füllen. Von der allgemeinen Betrachtung dieser Giganten des Weltraums über die Generierung bis hin zum gefährlichen Raumkampf werden viele Facetten beleuchtet. Spielwerte für Xenos-Schiffe fehlen ebenso wenig wie eine Betrachtung der Probleme, welche in den Weiten der Leere auf einen Schiffseigner warten.

Die Kapitel Das Spiel und Der Spielleiter befassen sich rein mit den Regeln für alle möglichen und unmöglichen Situationen. Die Regeln sind gut aufbereitet und strukturiert worden. Im Kapitel für den Spielleiter gibt es noch einige Tipps und Hinweise zum Leiten von Freihändler sowie zur Abhandlung bestimmter Situationen.

Regelsystem
Nun ein kleiner Ausflug ins Regelsystem von Freihändler. Wenn ich hier schreibe, das sich nichts Grundlegendes zum Regelsystem von Schattenjäger verändert hat, dann mag das den Kennern genügen, Einsteigern jedoch wären dann gezwungen, eine Schattenjäger Rezension zu lesen. Daher gehe ich auf die grundlegenden Mechanismen des Spiels an dieser Stelle ein. Proben werden bei Freihändler mit zwei zehn-seitigen Würfeln geworfen. Ein Würfel stellt die Zehnerstellen, der andere die Einerstellen dar, man spricht hier auch von einem Prozentsystem. Bei einer Probe versucht man nun, unter einen bestimmten Zielwert zu würfeln. Der Zielwert setzt sich aus einem Eigenschaftswert und diversen Modifikatoren zusammen. Wurde dieser Zielwert unter-würfelt, so war man mit seinen Bemühungen erfolgreich und kann den Lohn seiner Anstrengungen einstreichen. Scheitert man, so muss man umgekehrt mit den Konsequenzen leben.

Die folgenden Kapitel befassen sich ausführlich mit dem Hintergrund zu Freihändler, man erfährt so einiges zum Leben im Imperium, welche Institutionen es gibt und wie das Imperium der Menschheit strukturiert ist. Selbstverständlich darf eine genauere Betrachtung der Freihändler mit all ihren Besonderheiten und Privilegien nicht fehlen, bevor man einen Blick in Die Koronus-Weite wirft. Die Koronus-Weite stellt jenen Bereich der Galaxis dar, welcher als Ort der Handlung für das Freihändler-Setting dient.

Mit Aliens & Antagonisten bekommt man auch gleich spielfertige Nichtspielercharaktere für den Spielleiter mitgeliefert. Servitoren, Xenos und Raumpiraten sind nur ein paar der hier vorgestellten Personen. Das letzte Kapitel bestreitet In den Schlund, hierbei handelt es sich um ein kurzes Abenteuer, welches im Grundregelwerk mitgeliefert wird. Das Abenteuer gliedert sich in drei Teile und lässt sich gut für den Einstieg in die Welt von Freihändler nutzen.

Schattenjäger und Freihändler
Die beiden Rollenspiele Schattenjäger und Freihändler spielen beide im selben Universum und lassen sich daher auch im Grunde ohne große Probleme kombinieren. Man sollte jedoch beachten, das Startcharaktere bei Freihändler mächtiger sind als bei Schattenjäger. Möchte man Charaktere aus beiden Spielen mischen, so sollten Charaktere aus Schattenjäger bereits über Steigerungen im Wert von rund 5.000 Erfahrungspunkten verfügen. Die erwähnten, unterschiedlichen Herangehensweisen im Bezug auf die Psikräfte werden im entsprechenden Kapitel auch ausführlich betrachtet, somit sollte auch hier eine Anpassung keine Probleme darstellen.

Spieletester

31.10.2010

Fazit

Das Grundregelwerk zu Freihändler ist wieder ein sehr schön aufgemachtes Buch von Feder&Schwert, die stimmungsvollen Bilder aus dem Warhammer 40k Universum haben daran natürlich einen großen Anteil. Des Weiteren findet man im Buch immer mal wieder kurze und atmosphärische Texte zu den einzelnen Bereichen, welche sich gut lesen lassen und den Text auflockern. Die Regeln sind durchweg gut verständlich und in sich abgeschlossen. Mehr noch als beim Vorgänger Schattenjäger verspüre ich bei Freihändler den Drang, in die Welt rund um die wagemutigen Entdecker und Händler einzutauchen. Ich sehe bei Freihändler mehr Möglichkeiten seine Kampagnenideen zu entfalten. Durch den besonderen Status der Person des Freihändlers und seiner Crewmitglieder stehen ganz andere Entfaltungsmöglichkeiten und Wege offen. Das Grundregelwerk bietet viele Informationen, um eine spannende Zeit in der düsteren Zukunft des 41. Jahrtausends zu verbringen. Ich spreche hiermit eine direkte Kaufempfehlung aus!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 50,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Feder & Schwert
Grafiker: Clint Langley
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

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