Auf dem Planeten Znorf leben die UWOs (unidentified walking objects). Es gibt zwei Arten von UWOs, die Gnorfen und die Pnorfen. Beide Arten können morfen. Die Gnorfen denken, dass die Pnorfen ein Haufen hässlicher Geschöpfe sind. Die Pnorfen denken das gleiche von den Gnorfen. Das bedeutet Krieg!

Ziel des Spiels:
Mit der eigenen Armee die gegnerischen UWOs ausschalten.

Spielvorbereitung:
Ein Spieler erhält alle Gnorfkarten (grün), der andere Spiele alle Pnorfkarten (lila). Nun werden die jeweiligen Energiekarten in einem rechten Winkel so zueinander ausgelegt, dass jeder Spieler anschließend zwei Reihen mit jeweils fünf UWOs, die mit den Fäusten nach oben zeigen, daneben auslegen kann. Jeder Spieler erhält noch drei Karten auf die Hand, die übrigen Karten bilden die zwei Nachziehstapel.

Spielablauf:
Es gibt neun unterschiedliche Kartenarten. Jede Karte weist Werte für Bewegung (waagrecht und senkrecht) und Angriffsweite mit zugehörigen Energiekosten auf. Außerdem ist angegeben, vor welchen Angriffen dieser spezielle UWO geschützt ist.

Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe. Es kann eine Karte ausgespielt (Morfen) werden, wobei der gemorfte UWO im gleichen Zug nur bewegt, aber nicht angreifen darf. Eine Karte ausspielen und eine Aktion (Laufen oder Angreifen), ist aber auch allein erlaubt. Ist keine der Möglichkeiten sinnvoll, so kann auch gepasst werden. Eine Karte ausspielen bedeutet nichts anderes, als die Werte eines ausliegenden UWOs zu ändern, indem man eine neue über die alte Karte legt.

Neben den bereits ausliegenden Startkarten gibt es acht verschiedene Karten mit unterschiedlichen Werten für Bewegung, Angriff und Verteidigung. Die Spieler versuchen nun, sich gegenseitig anzugreifen und zu treffen. Wird ein UWO getroffen, so muss er das Spielfeld verlassen. Der Spieler, der alle gegnerischen UWOs ausgeschaltet hat, gewinnt das Spiel.

Spieletester

26.10.2010

Fazit

Das Material ist in Ordnung, die Kartenwerte sind gut lesbar und die Karten liegen gut in der Hand. Die Grafiken auf den Spielkarten sind sicher Geschmacksache. Die Spielanleitung liegt sowohl in deutscher als auch in englischer und niederländischer Sprache vor. Auch hier ist die Schrift gut lesbar, allerdings verwirrt der stetige Gebrauch des Wortes „morfen“ etwas. Jeder Spieler hat den gleichen Kartensatz, allerdings weiß man nie, welche Karte man als nächstes ziehen wird, also ist der Glücksfaktor nicht zu vergessen. Die Anzahl Handkarten bestimmt die Dauer der Vorausplanung. Um bei UWO zu siegen, ist ein gewisses taktisches Geschick nötig. UWO hat durchaus funktioniert, aber so richtig wollte der Funke in keinem Spiel überspringen. Vor einem möglichen Kauf empfehle ich auf jeden Fall ein Probespiel.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 50 Minuten
Preis: 9,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Elven Ear Games
Autor: Thomas Jansen
Genre: Karten
Zubehör:

40 Gnorfkarten (grün), 6 Gnorf Energiekarten (grün), 40 Pnorfkarten (lila), 6 Pnorf Energiekarten (lila)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.