London Markets

Unter Queen Victorias Herrschaft blüht im London des 19. Jahrhunderts der Handel mit exotischen Waren auf. Porzellan, Seife, Seide und Kaffee erzielen auf den Märkten Londons Höchstpreise.

Sichern auch Sie sich einen Teil der Gewinne und steigen Sie zum angesehensten Kaufmann Londons auf. Nutzen Sie die Kaufleute und die Gehilfen der verschiedenen Märkte clever aus und bieten Sie bei der täglichen Versteigerung genug Waren an, um die siegbringenden Erträge zu erwirtschaften.

Wem diese Einleitung irgendwie bekannt vorkommt, der liegt richtig. Nur eben nicht in der angegebenen Zeit und beim Ort, in dem diese Handlung stattfindet. Bei Dschunke spielte bereits schon einmal derselbe Ablauf auf den schwimmenden Märkten diverser Häfen in Asien. Hier handelt es sich also um eine Neuveröffentlichung eines Spieles aus dem Jahre 2002 von Altmeister Michael Schacht.

Verlegt in die aufstrebende Metropole Londons werden diesmal nicht Reis, Fisch, Gemüse und Gewürze gehandelt, sondern die etwas feineren Dinge wie Porzellan, Seife, Seide und Kaffee. Und ich möchte nicht ausschließen, dass viele dieser Produkte aus Asien importiert wurden. Und damit schließt sich vielleicht der Kreis wieder.

Vom Ablauf her hat sich bei London Markets nur wenig im Vergleich zum Vorgänger geändert. Lediglich die Ereignisse wurden von Phase 2 nach 5 verschoben. Gespielt wird nun über zwölf Runden und damit zwei Runden länger. Die sogenannte Jokerkarte gibt es nicht mehr, sie wurde in Gemischtwaren umgewandelt, erfüllt aber den gleichen Zweck. Und natürlich wurden die Grafiken und das Layout dem neuen Ort am Ufer der Themse und der Zeit angepasst.

Spieletester

25.04.2017

Fazit

Mit dieser astreinen Neuauflage von Dschunke kommt ein lieb gewonnenes Schacht-Juwel wieder in den Handel. Das Spiel hat für mich nichts von seinem Flair verloren, lediglich die zwei zusätzlichen Runden verzögern das etwas zähe Spielende unnötig - da hatte auch bereits der Vorgänger seine Schwächen.

Für alle, die noch keine Erstauflage im Regal haben, dem seien London Markets engstens an Herz gelegt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Material und Grafiken
  • Spielanleitung ohne Fehl und Tadel

Minus

  • Die zwei zusätzlichen Runden dehnen das Spiel im Vergleich zum Vorgänger unnötig in die Länge

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Queen Games
Grafiker: Claus Stephan
Zubehör:

1 doppelseitiger Spielplan
80 Warenstreifen
12 Marktkarten
3 Kaufleute
2 Gehilfen
3 Markierungssteine
8 Nachschubkarten
72 Warenkarten
5 Angebotskarten
30 Sonderkarten
1 Markttableau
1 Kutsche
90 Spielgeldscheine
1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.