Chicken Wings

Free Henny! In der Bauernhofküche ist was los. Die Hühner wollen dem Kochtopf entkommen und flüchten via Kochlöffelkatapult aus der Küche. Aber auch Landeplätze können gefährlich sein. Katze, Stacheldraht oder Mistgabel sind nur einige Unglückplätze, auf denen die Hühner landen können. Hilf dem Federvieh bei der Flucht, indem du sie treffsicher auf den Spielplan schleuderst.

In dem turbulenten Familienspiel Chicken Wings katapultieren die Spieler mittels Kochlöffel die Hühner auf einen vorher aufgehängten Spielplan. Je nachdem, wo die Hühner landen, wird gewertet.
Von wo geworfen wird, gibt eine Linie an, die aus den Kartoneiern auf den Boden gelegt wird. Nach jeder Runde dreht man ein Ei um und somit weiß man auch ganz schnell, wann das Spiel endet. (Sobald alle Eier umgedreht sind.)

Der Spielplan ist beidseitig bedruckt und somit ergeben sich 2 Spielvarianten:

Flucht aus der Küche

Jeder Spieler hat 3 Versuche, die Hühner bestmöglich auf den Plan zu schleudern. Das Ziel, auf dem der Großteil des Huhnes klebt, zählt. Manche Motive bringen Punkte, einige sollte man bei seinem Wurf besser meiden. Für getroffene Ziele erhalten die Spieler entsprechende Plättchen, mit denen die Punkte gezählt werden. Leider können einem diese im Laufe des Spiels wieder abgeluchst werden, nämlich dann, wenn ein anderer das gleiche Ziel getroffen hat. Dann gibt man brav sein Plättchen ab und versucht es vielleicht in der nächsten Runde wieder zurückzuerobern.

Nach 7 Runden endet das Spiel und jeder zählt seine Punkte um somit den Gewinner zu ermitteln.

Noch etwas turbulenter geht es bei der erweiterten Spielvariante zu. Für bestimmte Combos gibt es Extrapunkte und vollständige Kombinationen dürfen auch nicht mehr geklaut werden.
Bauernhofplättchen sorgen für Sonderaktionen wie: noch einmal werfen, blind über die Schulter zielen  usw.


Hühner Darts

Auf der Rückseite des Spielplanes ist eine Zielscheibe zu sehen, die in der Hühner-Darts Variante beschossen wird. Auch hier schleudern die Spieler abwechselnd die 3 Hühner auf den Plan. Die Stelle an der der Kopf des Huhns klebt, gibt die Punkte an, die gezählt werden dürfen. Auch hier ist nach 7 Runden Schluss und der Sieger wird anhand seiner Punkte ermittelt.

Spielmaterial

Die Hühner kleben gut an dem Spielplan (und auch überall anders) und sind abwaschbar. Der relativ große Spielplan wird mit Schienen geliefert um ihn im aufgeklappten Zustand gerade zu halten. Auch ein Haken wird dazu mitgeliefert.

Spieletester

02.02.2017

Fazit

Dieses Spiel ist eindeutig Geschmacksache.  Klebrige Hühner, die nicht einmal wie solche aussehen, auf ein Plakat zu werfen und dann mich noch mit dem Punktekonzept der Siegplättchen zu beschäftigen, ist einfach nicht meins.

Ganz anders kommt das Spiel bei Kindern und Jugendlichen an. Bei einer Kinder-Partie Chicken Wings sollte man keine hellhörigen Nachbarn haben, denn es wird lauthals gekudert und gequietscht wenn die Hühner Richtung Ziel geschleudert werden. Besonders lustig fanden alle Kids die ersten Runden, bei denen die Hühner meist gar nicht das Plakat erreicht haben, sondern an Zimmerdecke, Kasten oder sonstigen Möbeln gelandet sind. Das zeigt, dass das Werfen mit dem Kochlöffel anfangs geübt werden sollte. Den Gackertieren muss man an dieser Stelle zugutehalten, dass sie rückstandlos wieder abgezogen werden können und anschließend immer noch gut kleben. Sollte ein Huhn doch einmal zu schmutzig werden, kann man es problemlos abwaschen und es ist so gut wie neu.

Wo die Tiere landeten und ob das Punkte bringt oder nicht ,war in den ersten Runden total uninteressant. Hauptsache,  es durfte geschleudert werden.

Die Zielscheiben-Variante von Chicken Wings ist wesentlich leichter zu spielen, da man sich nicht mit den Ereignisplättchen beschäftigen muss. Was habe ich getroffen? Ist das gut oder schlecht? Welche Punkte bekomme ich dafür und welche Kombinationsmöglichkeiten habe ich? In der Bauernhofvariante blättert man daher anfangs sehr oft in der Anleitung, bis man ungefähr weiß, was aus welchem Ziel resultiert. Denn auf dem Spielplan sind nur die Combos aufgezeichnet ,um schnell nachsehen zu können. Die anderen Plättchen-Erklärungen findet man nur in der Anleitung.

Bei den gewonnen Spielpunkten stellt sich außerdem die Frage, wo diese gewonnenen Plättchen untergebracht werden sollten. So ein kleiner Behälter für jeden Spieler wäre dabei hilfreich. So sucht sich jeder ein Plätzchen wo er seinen „Schatz” unterbringt. Witzig an dem Spiel ist, dass man dem anderen seine errungenen Punkte wieder abnehmen kann, indem man dasselbe Ziel trifft. So wandern die Plättchen hin und her.

Zusammengefasst - als Partyspiel ist Chicken Wings mit Sicherheit ein Spaß für Kids oder kindische Erwachsene.  (Alkoholkonsum?) Wer sich mit den Punkten nicht beschäftigen will, spielt einfach auf dem Zielscheibenplan.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Hühner sind abwaschbar
  • Haken zum Aufhängen des Plans ist im Lieferumfang dabei
  • Spaß beim Hühnerschleudern
  • Ein etwas anderes Spiel als herkömmlich

Minus

  • Der Spielplan wird nicht so richtig glatt
  • Punktewertung könnte einfacher gestaltet sein
  • Manchmal fallen die Hühner rasch wieder vom Plan und lösen Diskussionen aus, was getroffen wurde
  • „Wo klebt der Großteil des Huhns?” führt leicht zu Streit

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: HUCH & friends
Zubehör:

4 Hühner
1 zweiseitiger Spielplan inklusive Aufhängung
1 Löffel
44 Spielplättchen
7 Kartoneier

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.