Freaky

Der bekannte Spieleautor Colovini Leo hat mit diesem netten, kleinen Kartenspiel einen typischen Amigo-Gassenschlager rausgehauen, der für fast jeden geeignet ist. "Angedockt und abgezockt!" ist das Motto und beschreibt schon den ganzen Spielvorgang: Karten anlegen und Reihen kassieren. Perfekt für zwischendurch und leicht verständlich.
Spielablauf

Jede der 108 Karten hat drei Merkmale: Eine Zahl, eine Kreisfarbe und einen Hintergrund. Alle Spieler erhalten drei Handkarten, in der Tischmitte liegen zu Beginn ebenfalls drei Karten neben dem Nachziehstapel. Nun legen die Spieler reihum so an die mittigen Karten an, dass Reihen entstehen. Als einzige Regel gilt dabei, dass eines der drei Merkmale mit der vorhergehenden Karte übereinstimmen muss. Eine Karte mit einer Drei, einer blauen Kreisfarbe und einem gelben Sternchenhintergrund kann also beispielsweise an alle Karten angelegt werden, die eines dieser Merkmale auch haben. Welche Karte unter dieser liegt, ist unwesentlich. Es dürfen alle drei Handkarten in einem Zug abgelegt werden, mindestens jedenfalls eine. Falls es keine passende "Andockstation" gibt, muss eine neue Reihe eröffnet werden. Es darf jederzeit beliebig viele davon geben.

Spielziel

Sobald sich in einer Reihe ein Merkmal zum vierten Mal wiederholt hat, darf die Reihe kassiert werden. Die Karten mit dem übereinstimmenden Merkmal müssen dabei nicht aufeinander liegen. Es kann also beispielsweise auf zwei Dreien mit blauer Kreisfarbe eine blaue Vier folgen, dann eine gelbe Vier und wieder eine blaue Vier. Jetzt kann die Reihe kassiert werden, da es schon vier Karten mit blauer Kreisfarbe sind. Jede kassierte Karte ist am Schluss einen Punkt wert. Falls man nun auch noch eine grüne Vier in der Hand hat: Rauf damit! Eine Reihe muss nämlich nicht sofort kassiert werden und so kann man noch schnell einen zusätzlichen Punkt drauf hauen. Das Spiel endet, sobald der Nachziestapel aufgebraucht wurde. Wer am Schluss die meisten Punkte hat, gewinnt.

Spieletester

10.12.2016

Fazit

Wie so viele Amigo-Spiele ist auch dieses nette Kartenspiel ein gelungenes Nebenbeispiel. Fans von Hornochsen oder Bohnanza werden auch mit freaky viel anfangen können. Natürlich ist viel vom Glück abhängig, doch man kann durch geschicktes und überlegtes Ausspielen und Kassieren einiges beeinflussen. Lobenswerterweise ist die geeignete Strategie auch von der Spieleranzahl abhängig, wodurch es nicht schnell langweilig wird. Durch das einfache Spielprinzip versteht fast jeder, wie es funktioniert und man schafft es sogar, Spielemuffel zum Mitspielen zu überreden (Ich hab es zumindest geschafft ;)). Das Design von Freudenreich Oliver ist im typischen lustigen Amigo-Stil und gefällt vor allem auch sicher Kindern gut.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Leicht verständlich.
  • Überall spielbar.
  • Auch zu zweit lustig.

Minus

  • Nichts.

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Amigo
Autor: Leo Colovini
Genre: Karten
Zubehör:

108 Spielkarten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.