Klamotten Klamauk

Waschi Waschbär und seine Freunde haben den Kleiderschrank ausgeräumt und machen eine Kostümparty. Helft den pelzigen Gesellen, sich ganz schnell passend anzuziehen. Ein lustiges Verkleidungsspiel mit tollem Spielmaterial für die Jüngsten ab 3 Jahren.
Spielvorbereitung 

Jeder Spieler nimmt sich eine Waschbärenkarte. Die Kostümkarten werden mit dem Bild nach oben in der Tischmitte platziert. 

Spielverlauf 

Der jüngste Spieler beginnt und würfelt mit beiden Würfeln. Nun muss eine passende Karte gefunden werden, die zu den Würfeln passt. Wurde z.B. „blau” und „Oberteil” gewürfelt, darf man sich ein Kostüm aussuchen, das diesen Kriterien entspricht und dem eigenen Waschbären anziehen. Wird der „Regenbogen” gewürfelt, kann eine beliebige Kostümkarte genommen werden. Aber Vorsicht: Erscheint am Würfel die „Unterwäsche”, muss sich der Waschbär ausziehen und alle Karten kommen zurück in die Tischmitte. Gibt es unter den aufgelegten Karten kein passendes Kleidungsstück mehr, wird für diese Runde ausgesetzt. Es wird reihum gespielt, bis der erste Spieler fünf Karten hat. 

Spielende

Welcher Waschbär zuerst fünf Verkleidungen an hat, gewinnt. 

Spieletester

13.03.2017

Fazit

Schon die farbenfrohe und lustige Verpackung in Form eines Kleiderkastens verspricht Spielspaß für die Jüngsten. Auch vom Inhalt wird man nicht enttäuscht, die Waschbärenkarten ziehen die Kinder sofort magisch an. Der Kopf ragt aus der Karte hervor und bevor man noch mit dem Spiel beginnt, werden schon fleißig Kostüme anprobiert. Die Spielregeln sind schnell erklärt und man kann sofort mit dem Verkleiden beginnen. Die Spielregeln werden in verschiedenen Sprachen abgehandelt, dies sorgt in der Spielanleitung für ein buntes Durcheinander. Die Schrift ist sehr klein gewählt. Da der Spielverlauf jedoch schnell erklärt ist, kann man die Anweisungen bald beiseite legen. Es wird mit Klamotten-Memo eine weitere Spielvariante angeführt, in der die Kostüme verdeckt aufgelegt werden. Für jüngere Spieler ist es ideal, reihum zu spielen, um die passenden Verkleidungen zu den Würfelsymbolen zu finden. Bei Spielrunden mit älteren Spielern haben wir oft gleichzeitig gespielt und so den Spielspaß erhöhlt. Die netten Karten und Kostüme laden die Kinder auch gerne mal ein, sich alleine hinzusetzen und die verschiedenen Verkleidungen in Ruhe zu betrachten. Das Aus- und Anziehen gefällt den Jüngsten sehr. Einzig die Symbole auf den Würfeln lassen eine kleine Kritik zu. Den Kindern ist aufgefallen, dass der Rock fehlt. Unterteile werden schlichtweg mit einem Hosensymbol zusammengefasst, dies ist für junge Spieler etwas verwirrend. Ein nett gestaltetetes Spiel, das besonders für Jüngere gut geeignet ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Farbenfrohes und ansprechendes Spielmaterial. 
  • Man kann sofort mit dem Spiel beginnen. 
  • Ein tolles Verkleidungsspiel - auch alleine gut spielbar. 

Minus

  • Spielanleitung etwas unübersichtlich und sehr kleine Schrift.
  • Am Würfel wäre ein Rocksymbol wünschenswert. 

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Game Factory
Genre: Karten, Legen, Würfeln
Zubehör:

4 Waschbärenkarten
20 Kostümkarten
1 Farbwürfel
1 Kostümwürfel
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.