Risou no Natto

Übersetzt heißt es: "Das ideale Natto". Das zu schaffen ist auch das Ziel dieses japanischen Spiels. Natto ist ein traditionelles Gericht aus fermentierten Sojabohnen. "Ideal" ist natürlich für jeden etwas anderes - und so ist das Ziel für jeden etwas anderes.
Spielvorbereitung

Jeder Spieler erhält verdeckt zwei Geschmackskarten. Auf diesen sind die verschiedenen Toppings für das Natto abgebildet. Es gibt zum Beispiel die vom Sushi bekannten Algenblätter, Lauch oder auch Ei. Diese beiden Karten stellen das für den jeweiligen Spieler ideale Topping für die Speise dar. In der Mitte werden nun so viele Geschmackskarten aufgelegt, wie es Mitspieler gibt. Diese stellen die Gerichte dar - für jeden Spieler also eine Portion. Die Umrühr- und Topping-Karten werden zu einem Stapel gemischt, von dem jeder vier Karten erhält. Dies sind die Handkarten.

Spielablauf

Wer an der Reihe ist, hat zwei Möglichkeiten: Entweder man spielt eine Karte aus oder man nimmt sich eines der Gerichte. Bei Ersterem kann man eine beliebige Karte aus der Hand spielen. Ist es eine Topping-Karte, kann sie auf ein frei wählbares Gericht in der Mitte des Tisches so aufgelegt werden, dass die darunter liegende Karte verdeckt ist. So erhält ein Gericht also immer mehr Toppings. Wichtig ist hier, sich so gut wie möglich zu merken, auf welches Gericht welche Toppings gelegt werden. Spielt man eine Umrühr-Karte, wird diese verdeckt an eine beliebige Portion angelegt. Auch wenn man hier die Vorderseite nicht sieht, so muss hier immer darauf geachtet werden, dass erkannbar ist, wie viele Umrühr-Karten bei den Gerichten liegen.
Eine Portion an sich zu nehmen ist erst dann sinnvoll, wenn man glaubt, dass diese dem eigenen idealen Natto so gut wie möglich entspricht. Das heißt: Alle Toppings, die einem der beiden verdeckten Geschmackskarten eines Spielers entsprechen, bringen diesem beim Auszählen drei Punkte. Sind Toppings dabei, die nicht zum idealen Natto passen, wird jeweils ein Punkt abgezogen. Nur Sojasauce und Senf mag offenbar jeder - sie bringen immer Pluspunkte (sie kommen übrigens nie auf den Geschmackskarten vor). Was hat es jetzt aber mit diesen Umrühr-Karten auf sich? Eine Portion bringt einem Spieler nur dann Punkte, wenn die Summe der auf den Umrühr-Karten abgebildeten Zahlen zwischen 10 und 15 liegt. Da man aber nur die Rückseite der Karten sieht, muss man schätzen, ob es schon genug Punkte sein könnten (außer man hat als Einziger an dieses Gericht angelegt - dann hätte man natürlich mitzählen können). Eine einzige Karte kann einen Wert zwischen 0 und 5 aufweisen, am häufigsten sind aber die Werte 1, 2 oder 3.
Sobald man sich ein Gericht genommen hat, scheidet man aus dem Spiel aus. Haben die Umrühr-Karten den richtigen Wert, kann man sich an das Punktezählen machen - ansonsten steigt man in dieser Runde leer aus. Wer nach der zweiten Spielrunde die meisten Punkte hat, gewinnt.

Spieletester

27.11.2016

Fazit

Ideal Natto ist ein interessantes Spielkonzept. Wer sich ein bisschen mit Japan auskennt, weiß was für schräge Dinge es dort gibt. Auch dieses Spiel ist etwas ungewöhnlich - eine Mischung Glück und Planung wäre ja nicht so besonders. Dass aber, wenn man Pech hat, sofort alle Punkte einer Runde verloren gehen, ist ziemlich hart. Das Spiel hat also ein ziemlich hohes Frustpotential. Auch die Tatsache, dass bei uns Natto nicht sehr bekannt ist und einige der Toppings keiner kennt, lässt das ganze ein bisschen schräg erscheinen und macht es nicht attraktiver. Das gleiche Konzept würde auf jeden Fall mit einer anderen - eventuell etwas leichter verständlicheren und bei uns bekannteren - Thematisierung auch funktionieren. Das und eine Entschärfung der Umrühr-Karten-Regelung wären nötig für ein besseres Spielerlebnis. So ist Ideal Natto jedenfalls kein Lieblingsspiel von mir.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Schön gestaltete Karten.

Minus

  • Sehr vom Glück abhängig.

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: KUA
Grafiker: Kengo Otsuka
Zubehör:

36 Umrühr-Karten
48 Topping-Karten
18 Geschmackskarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.