Ratz Fatz Bingo

Ratz Fatz ist eine beliebte Lernspielreihe von HABA, in der die Kinder Konzentration und genaues Zuhören lernen. Ratz Fatz Bingo gehört zu dieser Serie und wie der Name es schon verrät, wurde die ursprüngliche Ratz Fatz Spielidee nun um den Bingo-Faktor erweitert.

Die Kinder müssen somit nicht mehr ausschließlich der Geschichte folgen, um die entsprechenden Plättchen zu finden, sondern sollten auf ihrem Bingoplan natürlich Reihen oder Spalten vervollständigen, um zu gewinnen.   
Durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade kann man auch größere Kinder zu so einer "Lernspielrunde" motivieren.
Zu den Geschichten kommen dann Reime, Rätsel, ein Gedicht und ein Lied.

Wie eingangs bereits beschrieben fördert die Ratz Fatz-Reihe der Firma HABA Konzentration, Sprachfähigkeit und Reaktion.

Spielverlauf

Bei Ratz Fatz Bingo ist jedes Kind mit eigenem Spielmaterial ausgerüstet.
Jeder mischt seine verdeckten Bildplättchen, legt diese auf die Bingoplatte und dreht sie anschließend um, sodass alle Bilder zu sehen sind. Somit sind alle startklar und der Spielleiter erzählt eine Geschichte. Diese kann er dem Heftchen entnehmen oder natürlich auch frei erfinden.

Jetzt heißt es genau zuhören!
Sobald ein Wort in der Geschichte einem Plättchen auf der Bingoplatte entspricht, drehen die Kinder dieses Bildplättchen um. Der erste, der eine Spalte oder Reihe komplett umgedreht hat, schreit Ratz Fatz Bingo! und darf sich die schnellste Holzfigur schnappen. Das ist bei Gepard, Hund, Schildkröte und Schnecke natürlich der Gepard.
Es wird weiter zugehört und auch für die anderen Kinder ist je eine Holzfigur vorhanden, sobald sie ihre Bingoreihe vervollständigt haben.
Natürlich hat bereits derjenige gewonnen, der sich den schnellen Geparden schnappen konnte.

Meistens ist den Kindern der Sieg nicht so wichtig. Viel lieber hören sie die ganze Geschichte und überprüfen am Ende, ob alle ihre Bildplättchen umgedreht sind oder ob doch ein Drache, Hund, Heuhaufen oder anderes überhört wurde.

Bei dieser Spielvariante ist der "Schummelfaktor" recht groß, denn sobald der Spielnachbar ein Plättchen umdreht, muss ich das wohl auch tun!

Daher gibt es eine weitere Variante, bei der auf der zweiten Seite der Bingoplatten gespielt wird. Es sind weniger Felder vorhanden, was auch bedeutet, dass mit weniger Plättchen gespielt wird. Diese werden vorab verdeckt gezogen, somit haben nicht alle das gleiche "Ausgangsmaterial" und jeder muss selbst genau zuhören und schauen.

So, und wem das auch noch zu wenig ist, hat statt den Geschichten die Möglichkeit Reime vorzulesen wie "Ene Mene Tatze, Krümel heißt die....."
Oder gibt den Kindern Rätselaufgaben: "Es ist grün und macht Quak"

Spieletester

23.10.2016

Fazit

Ratz Fatz Bingo eignet sich mit Sicherheit hervorragend zur Sprachförderung. Leider sind Kinder von Lernspielen nicht so begeistert wie ihre Eltern.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ratz Fatz Bingo im Kindergarten gut eingesetzt werden kann, oder später in der Schule, um vielleicht den englischen Wortschatz zu erweitern.

In unseren Spielrunden waren die Kinder so sehr auf die Begriffe fixiert, dass sie mit Sicherheit die Geschichte an sich nicht verfolgt haben. Das Vorlesen haben sie trotzdem genossen.
Die jüngste Spielerin war ziemlich frustriert, da sie nie rechtzeitig überringelt hat, dass sie bereits eine Reihe voll und somit eine Figur hätte schnappen können.
Die Holz-Figuren machen auch recht wenig Sinn. Man hat einen Sieger und kann dann zum Spaß die Geschichte noch beenden. Wozu die anderen Plätze festlegen?

Das Spiel mit Rätselfragen und weniger Bildplättchen ist etwas spannender und es folgt nicht gleich die Kontrolle der anderen Spieler: "Aha, schau, das Wort hast du nicht gehört!" Vielleicht noch gepaart mit einem "Ätschbätsch, ich schon!"

Nach einigen Spielrunden sind die Geschichten aus dem Heft alle vorgelesen und der Spielleiter ist somit dazu angehalten eigene Geschichten zu erfinden.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • zuhören lernen
  • Konzentration fördern
  • verschiedene Schwierigkeitsgrade

Minus

  • ob das Spiel wirklich einen Gewinner und Verlierer braucht ist fraglich
  • der Gewinner steht vor Ablauf der Geschichte natürlich schon fest

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: HABA
Autor: Hajo Bücken
Grafiker: Tobias Dahmen
Genre: Lernspiel
Zubehör:

4 Bingopläne
100 Plättchen (je 25 in 4 Farben)
1 Schnecke
1 Schildkröte
1 Hund
1 Gepard
1 Spielanleitung mit Geschichten, Gedichtenund Rätseln

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7157 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.