Monstermenü

Wie bekommt man zwei wirklich hungrige Monster satt? Vor allem, wenn diese so eifersüchtig sind, dass man sie nur zusammen füttern kann?
Und alles essen wollen sie auch nicht. Schon gar nicht dasselbe zweimal. Nein, unsere Monster sind besondere Monster. Sie brauchen ein stilvolles Zehn-Gänge-Menü.
Also an die Karten und auf zur lustigen Monsterfütterung.
Spielablauf

Wie es sich für ein Kinderspiel gehört, sind die Regeln einfach, kurz und leicht verständlich gefasst. Es geht darum, mit Karten, auf denen Gemüse, Wurst oder Fisch abgebildet sind, zwei hungrige Monster satt zu bekommen. Das wird dadurch erreicht, das Paare von Karten mit gleichem Symbol in die Tischmitte gelegt werden. Allerdings darf von jeder Sorte nur ein Paar auf dem Tisch liegen. Sofort wird dieses Gemüse-Fisch-Wurst-Kartenpaar von den Monstern mit schmatzenden Lauten verschlungen. Hier sei angemerkt, dass diese Monster leider nur imaginär existieren und in keiner Phase des Spiels in irgendeiner Form erscheinen. Folglich ist die Fantasie des Spielers gefragt, sich diese als Spielbestandteil vorzustellen. 

Jeder Spieler bekommt drei Karten auf die Hand. Der Rest bildet den Futterstapel für unsere beiden unsichtbaren Monster. Der aktive Spieler bekommt nun dreimal hintereinander jeweils eine Karte auf die Hand und muss nacheinander entscheiden, was er damit macht. Gibt er sie an seinen Nachbarn weiter? Behält er die Karte, oder legt er sie in die Tischmitte? Jetzt wird versucht, die Karten in der Tischmitte mit eigenen Karten aus der Hand zu einem gleichen Paar zu ergänzen oder direkt ein Paar gleiche Karten aus der Hand auf den Tisch zu legen. Dafür erhält der Spieler entweder orangefarbene oder türkisfarbene Siegpunkte-Chips, die unterschiedliche Werte haben, dann ist der nächste Spieler am Zug. Sobald zehn Kartenpaare auf dem Tisch ausliegen, sind die Monster satt und zufrieden und die Fütterung hat ein Ende. Sieger ist der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

Spieletester

21.08.2016

Fazit

Als Kinderspiel presäntiert HABA mit Monstermenü ein schönes und rundes Spiel. Eine für Kinder interessante Taktikvariante ist es, die richtige Entscheidung zu treffen. Bildet man mit den ausliegenden Karten durch Ergänzung mit den eigenen Handkarten gleiche Paare oder sammelt man seine Karten solange, bis man gleiche Paare aus der Hand auf den Tisch legt? Allerdings läuft man Gefahr, dass dann ein anderer Spieler die Nahrung schon ausgelegt hat. Und unsere beiden hungrigen Monster essen nicht zweimal das gleiche. Folglich wandern die gesammelten Karten dann statt in die Tischmitte, um Punkte zu erzeugen, auf den Ablagestapel.
Die Schwierigkeit ist dabei für Kinder ab sechs Jahre überschaubar. Testrunden in einer Grundschule haben gezeigt, dass die jüngeren Spieler ihre Entscheidungen eher aus dem Bauch heraus spielen. Kinder ab zehn Jahren überlegen sich bei Monstermenüschon taktische Varianten, die über einen Spielzug hinaus gehen.
Etwas von dem Spannungsbogen wird dem Spiel entzogen, wenn sechs oder sieben Kartenpaare auf dem Tisch ausliegen. Im ungünstigen Fall war es so, dass die meisten gezogenen Karten nicht mehr verwendet werden konnten und direkt zum Nachbarn weitergegeben wurden, der sich nun damit herumärgern musste. Folglich sank dabei die Motivationskurve der Spieler leicht nach unten. Aber umso größer war dann auch wieder die Freude, wenn eine neue passende Karte gezogen wurde.
Aufgrund der kleinen Schachtelgröße eignet sich Monstermenü hervorragend als Reisespiel und kann praktisch überall dabei sein. Eine Runde ist dabei mit einer überschaubaren Spieldauer von zehn bis fünfzehn Minuten schnell gespielt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Spielmaterial in gewohnter guter HABA Qualität
  • Grafik der Karten ist klar und leicht verständlich
  • Karten in ruhigen Pastelltönen gehalten
  • leichte Regel
  • kurze Spieldauer

Minus

  • Monster als elementarer Teil des Spiels fehlt
  • mit fortgeschrittener Spieldauer wenig Verwendung für gezogene Karten

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10 bis 15 Minuten
Preis: 8,30 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: HABA
Grafiker: Sascha Morawetz
Genre: Karten
Zubehör:

48 Futterkarten
12 Schmackofatzkarten
10 orangefarbene Monsterchips
10 türkisfarbene Monsterchips

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.