Rund um Pony Peppermint

Es gibt viele Kinder die Pferde- oder Ponynarren sind. So haben die Autoren mit Rund um Pony Peppermint versucht, die Pferdeliebe der Kinder aufzugreifen.
Die Kinder müssen das Pony hegen und pflegen und erhalten dafür Peppermint-Orden.


Die Spieler erhalten reihum die Sammelbox (Unterseite der Spieleschachtel) und würfeln. Man erhält für die entsprechende Farbe entweder ein Heu, ein Stroh-, einen Sattel-, einen Putzkasten- oder einen Karotten-Chip vom Spielplan.
Bei einem Hufeisensymbol erhält man einen beliebigen Chip.

Der Spieler darf sich nach seinem 1. Würfelwurf entscheiden, ob er aufhört oder risikoreich weiterspielt. Beim Aufhören nimmt er den erwürfelten Chip aus der Box und legt ihn vor sich ab.
Wenn der Spieler weiter würfelt, kann er mehr Chips ergattern, aber wenn er ein Farbsymbol zwei Mal würfelt, endet der Zug und er erhält keinen Chip.

Hat ein Spieler fünf verschiedene Chips gesammelt, erhält er einen Peppermint-Orden.
Man darf auch drei Chips einer Farbe gegen einen beliebigen Chip eintauschen.

Das Spiel endet, wenn alle Peppermint-Orden verteilt wurden.
Der Spieler mit den meisten gesammelten Orden gewinnt das Spiel.

Spieletester

23.09.2010

Fazit

Bei Pony Peppermint lernen kleine Buben und Mädchen, was ein Pferd benötigt und wie es gepflegt wird. Trotzdem handelt es sich um ein reines Glücksspiel, wobei man schon auch sein Risiko abschätzen muss. Der Ablauf selbst ist für die jungen Spieler spannend. Kinder lernen hier mit Frustration umzugehen, da in jedem Spiel ein Gewinner und auch Verlierer da sind. Die Spielidee ist herzig und gut umgesetzt und passt stimmig zum Thema. Kindern gefiel besonders gut, dass man soviele Karten nehmen konnte wie man wollte. Dabei muss man aber beachten, dass jüngere Kinder beim Sortieren Hilfe benötigen. Pony Peppermint lässt sich mit wenigen als auch mehreren gut spielen, wobei man beachten muss, dass das Spiel schneller wird je mehr Spieler mitspielen. Die Spielzeit von 20 Minuten ist von der Konzentration gut spielbar. Das Spielmaterial ist stimmig illlustriert und trotzdem robust genug, mehrmaligem Spielen standzuhalten. Die kleine Schachtel ist ideal zum Mitnehmen geeignet und passt in jede Tasche. Trotzdem ist Pony Peppermint nicht der Dauerbrenner, aber wird immer wieder gerne mal aus dem Regal genommen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Xgcgv | 14.07.2020

Cooles Spiel

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 6,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Ravensburger
Grafiker: Imke Kretzmann
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Spielplan (2-teilig) 10 Peppermint-Orden 10 Sattel-Chips 10 Stroh-Chips 10 Putzkasten-Chips 10 Heu-Chips 10 Karotten-Chips 1 Farbwürfel 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.