Enuk, der kleine Eskimo, wohnt in Grönland.
Dort gibt es andere Tiere zu entdecken als hier bei uns in der Natur.
Der kleine Eskimo darf jetzt endlich mit seinen großen Brüdern auf Entdeckungsreise gehen.
Es gibt Eisbären, Robben, Lachse und Heringe zu entdecken.


Spielablauf:
Das Spiel, pro Spieler, läuft in zwei Phasen ab, nämlich Plättchen sammeln und Iglu bauen.

Der Spieler darf solange Plättchen aufdecken
  • bis er freiwillig keine weiteren Plättchen mehr aufdecken möchte.
    Man nimmt sich alle aufgedeckten Tiere und legt sie vor sich auf den Tisch.
  • bis ein Igluteil aufgedeckt wird.
    Man setzt das Iglukärtchen auf den Spielplan und setzt seine Eskimofigur darauf. Weiters nimmt man die aufgedeckten Tierkarten und legt sie vor sich ab.
  • bis ein Tier flüchtet.
    Z. B.: Es liegen ein Lachs und ein Eisbär offen auf dem Tisch. Es wird eine Robbe aufgedeckt, dann flüchten der Lachs vor der Robbe und die Robbe vor dem Eisbären. Die flüchtenden Tiere müssen wieder umgedreht werden. Der Eisbär darf behalten werden.

Wenn eine Rentierkarte aufgedeckt wird, dann muss sie versorgt werden. Das heißt, die Sonne wandert um ein Feld nach rechts und das Rentier wird in den eigenen Vorrat gelegt. Danach spielt der Spieler seine Runde normal weiter.

Ist die Sonne auf dem letzten Feld gelandet, wird die Schlussphase eingeleitet.
Die Spieler nehmen sich ihre Iglukärtchen, die mit ihrer Eskimofigur besetzt wurde, und legen beides vor sich ab.
Es dürfen nur noch die Spieler weiterspielen, die auch eine Eskimofigur auf dem Spielplan hatten.
Die Spieler raten reihum.
Das heißt, man sagt eine bestimmte Tierart oder Iglu und versucht das passende Plättchen aufzudecken.
Ist das richtige Plättchen aufgedeckt worden, wird es genommen und man darf weiter raten.
Ansonsten bleibt das Plättchen offen liegen und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Z. B.: Spieler A sagt „Eisbär“. Er deckt eine Karte auf und hat einen Eisbären gefunden. Dieses Kärtchen nimmt er in seinen Vorrat und darf nochmals raten. Er sagt „Hering“ und deckt wieder eine Karte auf. Es ist eine Robbe. Diese Karte bleibt offen liegen und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Das Spiel endet, wenn alle Tierkarten offen liegen oder keine Eskimos mehr auf dem Spielplan sind.
Der Spieler mit den meisten Plättchen hat gewonnen.

Spieletester

02.12.2008

Fazit

Enuk ist ein komplexeres Spiel für Kinder. Dadurch benötigen Kinder sicher eine anfängliche Hilfestellung eines Erwachsenen. Gerade bei dem Memory-Teil haben Kinder ihre Anlaufschwierigkeiten, weil sie sich merken müssen, wer vor wem flüchtet. Ist der Spielablauf klar, dann ist der Spielspaß auch sehr groß. Dann möchten Kinder das Spiel auch gerne mehrmals spielen und holen es auch immer wieder gerne heraus. Auch die Spielidee und -umsetzung ist toll. Man erfährt Wissenswertes über das Leben in Grönland, die dort lebenden Tiere und die Nahrungskette. Man könnte fast meinen, dass es ein hervorragendes Winterspiel ist, aber natürlich ist es jederzeit spielbar. In Enuk sind mehrere Spiele vereint: Puzzle, Memory, Reaktions- und Gedächtnisübung. Das heißt, Kinder müssen auf mehrere Punkte gleichzeitig achten. Die Spielanleitung ist sehr gut beschrieben und mit farblich ansprechenden Beispielen und Bildern gut erklärt. Trotzdem muss man sich den Text mehrmals durchlesen, da auch das Spiel komplexer ist. Die Spielvorbereitung benötigt etwas Zeit, da man alle Plättchen miteinander mischen muss und wie in Natur Memory auf den Tisch legt. Der gefaltete Spielplan ist aus starkem Karton und auch die Plättchen versprechen lange Haltbarkeit. Daher kann man sagen, dass das Material tipp-topp ist. Die Spielzeit von 20 Minuten wurde gut eingehalten und ist auch nich zu lange. Am schönsten und lustigsten lässt es sich zu dritt oder viert spielen. Enuk ist für Kinder geeignet, die Memory mögen. Das Thema der Eskimos und den Tieren und ihrer Nahrungskette vermitteln das dortige Leben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Queen Kids
Grafiker: Alexander Jung
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

56 Tierplättchen (Eisbären, Robben, Lachse, Heringe) 9 Rentierplättchen 9 Igluplättchen 20 Eskimofiguren (je 4 in rot, violett, grün, gelb und blau) 1 Sonnenstein 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.