Zoologic

Zoologic ist ein witziges Lege-Knobelspiel für eine Person und bedarf keiner besonderen Vorbereitungszeit.
Auf dem Aufgabenblock sucht man sich unter den 60 Möglichkeiten eine Aufgabe heraus. Die Aufgaben werden aufsteigend immer schwieriger - idealerweise fängt man einfach mit der ersten an.
So ein Aufgabenblatt ist eingeteilt in ein Feld, auf dem die Ablagefläche aufgezeichnet ist, die Aufgabenanweisung befindet sich auf der rechten Seite. In dieser ist angegeben, welche Aufgabennummer das Blatt hat, welchen Schwierigkeitsgrad die Aufgabe hat (bis zu 5 Schwierigkeitslevel) und welche Spielsteine für die aktuelle Aufgabe verwendet werden dürfen.

Die Spielregeln lauten: Kein Tier darf neben seinem Lieblingsfutter oder neben seinem Rivalen liegen. Z.B.: Die Katze darf nicht neben einem Hund, einer Maus oder neben einem Fisch liegen. Ein wütender Hund darf nicht neben einem anderen wütenden Hund oder einem freundlichen Hund liegen. Spielsteine liegen "nebeneinander" sobald sie eine gemeinsame Kante oder einen Teil einer gemeinsamen Kante haben. Es werden damit alle Kanten gemeint, die rechten und linken sowie die oberen und unteren Kanten. Berühren sich Spielsteine nur an einer Ecke, gelten sie nicht als "nebeneinanderliegend".
Mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad gibt es zwei weitere Einschränkungen - auf der Legefläche können Ameisen- und Stiersymbole hinzukommen. Auf die Ameisen darf kein Futter und auf den rasenden Stier darf kein Tier abgelegt werden.
Für fortgeschrittene Spieler gibt es Aufgaben mit zusätzlichen Einschränkungen.

Spielziel ist, jedes Aufgabenblatt ohne Fehler zu meistern. Zu jeder Aufgabe gibt es nur eine richtige Lösung.
Zur Kontrolle finden sich in der Spielregel zu allen Aufgaben Lösungshinweise sowie auch die Lösungen.

Wer alle Aufgaben gelöst hat und im Zoologic-Fieber ist, kann auf der Internetseite unter www.zoologiconline.com jeden Tag ein weiteres Rätsel lösen.

Spieletester

01.04.2010

Fazit

Die Spieleaufmachung gefällt mir sehr gut. Lustige Zeichnungen im Comic-Stil und kräftige bunte Farben wirken sehr einladend. Die Aufgabenblätter sind aus stärkerem glänzenden Papier und können nicht so leicht kaputt gehen - da sie an den Spiralen befestigt sind können sie auch nicht durcheinanderkommen und ein schnelles Aufschlagen ist möglich. Die Spielsteine sind aus verschiedenfarbigem Plastik, die Motive sind aufgeklebt und lösen sich nicht ab. Die Ablagebank ist ebenfalls aus Plastik, daher sehr leicht und hilft, dass der Spiralblock rutschfest und gerade abgelegt werden kann, sodass die Spielsteine darauf nicht wegrutschen können - außerdem befindet sich eine Schräge daran, an die man die benötigten Spielsteine stellen kann. Ich finde das Spiel macht viel Denkspaß, man kann es an vielen Orten spielen (am Tisch, im Bett, auf der Wiese u.s.w.) und ist auch toll für mal eine kurze Abwechslung zwischendurch, da es nicht sehr zeitaufwendig ist. Auch wenn es nur für einen Spieler gedacht ist, kann man auch durchaus gemeinsam (zu zweit) an der Lösung arbeiten. Nicht ganz so gelungen finde ich, dass die Lösungshinweise und die Lösungen in einem Heft stehen. Gerade bei Kindern ist dann die Versuchung sehr groß, doch lieber gleich fix bei der Lösung nachzuschlagen, sobald es knifflig wird. Hat man alle Aufgaben gelöst, verliert das Spiel natürlich erstmal seinen Reiz - allerdings kann man dann ja auf der Internetseite einmal pro Tag weiterzocken.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 16,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: HUCH & friends
Autor: Ariel Laden
Genre: Legen
Zubehör:

1 Spiralblock mit 60 Aufgaben 17 Spielsteine davon: 3x Maus 2x Katze 3x freundlicher Hund 3x wütender Hund 2x Käse 2x Fisch 2x Knochen 1 Ablagebank für Spiralblock und Spielsteine 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7166 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.