Wackelblume

Zarte Blumen können schnell umknicken.
Und genau das passiert in diesem Spiel.
Die Spieler spielen den Morgentau.
Es bilden sich dicke Tautropfen – manchmal mehr und manchmal weniger.
Wenn die Wackelblume umknickt, dann purzeln die Tautropfen alle herunter...


Spielvorbereitung:
Die weiße Blüte mit der Feder als Stängel wird in die grüne Schale gesteckt.
Jeder Spieler erhält zehn regenbogenfarbene Murmeln, die in die grünen Blattschalen gelegt werden.
Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält 4 Karten in die Hand.

Spielablauf:
Der erste Spieler beginnt indem er eine seiner Handkarten ausspielt.
Entweder muss er 1 bis 3 Kugeln auf die Blüte legen oder 1 bis 2 Murmeln von der Blüte wegnehmen.
Dabei ist eine ruhige Hand und viel Fingerspitzengefühl gefragt.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Die Wackelblume kippt um:
Wenn die Blume beim Legen oder Nehmen der Murmeln umkippt, dann erhält dieser Spieler alle heruntergefallenen Kugeln und legt sie in seine Blattschale.

Sind alle vier Karten ausgespielt, werden alle Karten gemischt und wieder neu verteilt.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Glaskugeln mehr in seiner Blattschale hat.

Spieletester

09.06.2008

Fazit

Als ich Wackelblume bekommen habe, hat mich schon eine zuckerlrosa Spieleschachtel angelächelt. Wir rezensieren ja oft die Katze im Sack, daher war ich nach meinem ersten Eindruck umso neugieriger. Man muss schon sagen, dass dieser Prinzessinen-Look täuscht. Natürlich ist auch das Spielmaterial etwas kitschig mit den regenbogenfarbenen Glasmurmeln. Aber das Spiel ist ein hartes Geschicklichkeitsspiel, wo man sich auch gut überlegen muss, wo man seine Tautropfen hinlegt. Trotzdem spricht die Optik Mädchen mehr an. Das Spielprinzip ist sehr einfach und daher ist auch der Spielaufbau und –ablauf fast selbsterklärend. Murmeln werden auf die Blüte gelegt. Murmeln werden wieder von der Blüte genommen. Man hofft darauf, dass sie nicht herunterfallen. Die Kinder sind von dem Balanceakt der Murmeln fasziniert und hinterfragen die Funktion von Gleichgewicht. Trotzdem ärgern sie sich auch, wenn die Murmeln herunterfallen. Man muss sich genau überlegen, wo man seine Murmel hinlegt, da die auf der Blumenkrone von einem Blütenblattende zum anderen rollen kann. Es ist meist durchschaubar, wann die Blume umkippt. Trotzdem versucht man seine Murmel noch dazu zu legen, da man ja gewinnen will. Kinder brauchen aber doch eine kleine Hilfe, wo man seine Murmel am besten hinlegt, bis sie es selber heraus bekommen. Wackelblume ist eine süße Spielidee, aber es wird mit der Zeit langweilig. Genauso muss man auch darauf achten, das die Kinder ungefähr im gleichen Alter sind, da ältere Kinder schon geschickter sind. Es lässt sich ohne weiters auch schon mit 4-jährigen Kindern spielen. Wackelblume ist von der Optik her ein Mädchenspiel, obwohl das Balance-Geschicklichkeitsthema für jedermann geeignet ist!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Piatnik
Zubehör:

1 Spielgerät 40 Kugeln 16 Karten 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.