Level 8

Herr Knizia hat zum Erscheinungszeitpunkt dieses Spiels fast 1.000 Spieleveröffentlichungen zu Buche stehen. Es scheint, als gingen auch ihm langsam die Ideen aus... Wie ich darauf komme? Macht euch selbst ein Bild von der Spielidee:

Jeder Spieler hat anfangs zehn Karten auf der Hand. Kommt er erneut an die Reihe, zieht er eine weitere Karte, spielt eventuell Karten aus und wirft eine Karte ab.
Ausgespielen darf man nur bestimmte Kartenkombinationen (Straßen, Farbmuster, Karten mit gleichem Wert). Welche das sind, ist von Spieler zu Spieler verschieden; vorgegeben vom niedrigsten noch offenen Levelplättchen. Nur wer Level 1 geschafft hat, darf sich in der nächsten Runde an Level 2 versuchen, im Erfolgsfall dann an Level 3... bis jemand Level 8 bezwungen hat.

Das kennt man doch... das ist doch Phase 10, dem zeitnah eine neue Version spendiert wurde! Dort hat man nicht nur 8, sondern 10 Level; entsprechend dauert eine Partie länger. Level 8 dauert auch deshalb kürzer, weil der Rundensieger gleich zwei Level als geschafft verbuchen darf. Dafür gibt es keine Punktewertung; wer zuerst das letzte Level auslegt, hat sofort gewonnen.

Jetzt könnte man natürlich meinen, dass in Level 8 ein ebenso großer Erfolg wie in Phase 10 steckt. Nun ja - nicht zwangsläufig. Wie gesagt haben wir es mit einer "Nachahmung" zu tun, die entsprechend einen schwierigen Stand im Verkaufsregal hat. Das Spielmaterial lässt etwas zu wünschen übrig (speziell in der Farbgebung) und auch Sonderkarten, die Abwechslung bringen könnten, sucht man vergebens.

Spieletester

24.04.2008

Fazit

Wir greifen lieber zur Mutter des Erfolges.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Achim Beckers | 20.03.2017

Die Master Version (Level 8 Master) hat auch Sonderkarten. Außerdem hat man bei der Master Version 2 x 8 Level zur Auswahl !

Elke | 15.11.2018

Also, ich finde das Spiel super, grade weil es eine kürzere Version von Phase 10 ist! Ich denke, das ist Geschmackssache. So ist es auch zum Abschluss für einen Spieleabend oder auch für das Spielen mit Kindern gut geeignet.

Hubert | 17.12.2018

Ich komme da nicht weiter. Beispiel: Ich habe im 1. Level zwei Dreierfolgen (1-2-3 und 13-14-15) ausgelegt und kann keine weitere Karte ablegen. Ich habe eine Sieben, Drei Achten und eine Neun auf der Hand. Ich beende meinen Zug, indem ich eine Acht auf meinen Ablagestapel lege. Mein Gegenspieler kann den ersten Level nicht erfüllen und wirft eine Karte wieder ab. Jetzt bin ich am Zug. Aber was muss ich machen? Darüber gibt die Spielanleitung keine Auskunft. Muss ich eine Karte aufnehmen? Da wir nur zwei Spieler sind, habe ich nicht viel Auswahl, zumal mein Gegenspiele keine für mich brauchbare Karte abgelegt hat. Ich nehme eine Karte vom Nachziehstapel und siehe da, es ist eine Neun. Die lege ich gleich wieder ab. Wir sind verzweifelt, weil mein Gegenspieler auch nach dem 5. Zug sein Level nicht bedienen kann und ich nach dem 6. Zug noch immer keine brauchbare Karte gefunden habe. Und nun? (Schlechte Bewertung wegen unverständlicher Spielanleitung.)

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Piatnik
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Arthur Wagner
Genre: Karten
Zubehör:

108 Spielkarten, 48 Levelplättchen, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.