Vor dem Wind

Wenn man sich die Materialübersicht ansieht, denkt man schnell: Aha, ein Kartenspiel! Für ein Kartenspiel ist die Schachtel aber ganz schön groß geraten – auch wenn es an die 300 Karten sind. Spätestens während der ersten Partie wird aber klar, warum das Spiel eine größere Box verdient hat: Die Spieltiefe und der Platzbedarf können jederzeit mit einem großen Brettspiel mithalten!

Die Idee hinter dem Spiel ist, dass man Waren einkauft, lagert und an Schiffe verkauft. Zu diesem Zweck deckt der Startspieler so viele Aktionskarten auf, wie Mitspieler teilnehmen. Er selbst hat die erste Wahl und nimmt eine Karte. Nachfolgende Spieler nehmen nun ebenfalls eine Aktion. Sie können jedoch wählen, ob sie eine der verbliebenen Aktionen wählen, oder ob ihnen eine bereits gewählte Aktion besser gefällt! Ist Zweiteres der Fall, macht er dem bisherigen Eigentümer ein Angebot; andere Spieler die noch nichts vor sich liegen haben, können ebenfalls mitbieten. Nimmt der bisherige Eigentümer ein Angebot an, erhält er die angebotenen Gulden des Bieters und gibt ihm stattdessen seine Aktion. Schlägt er die Angebote hingegen aus, muss er selbst einem Bieter die gebotene Anzahl Gulden übergeben! So erhaltene (oder behaltene) Aktionen bzw. Geld sind sicher vor weiteren Zugriffen. So wird gespielt, bis jeder eine Aktion oder Gulden bekommen hat.

Nun werden die erworbenen Aktionskarten ausgeführt, so etwa der Erhalt von Waren. Warenkarten hält man zunächst auf der Hand (wo sie, dank gleicher Rückseite, nicht von Guldenkarten zu unterscheiden sind!). Erst die Aktion „Lagern“ bringt die Karten ins Warenlager. Nur aus dem Lager kann man Waren verschiffen, außerdem muss man die gewünschte Beladung eines Schiffes komplett liefern können. Als Belohnung erhält man die Schiffskarte, auf der Siegpunkte abgedruckt sind. Liegen nun nur noch zwei oder wenige Schiffe im Hafen, werden sie ebenfalls abgeräumt; ein Durchgang ist zu Ende.

Wer noch viele Waren auf der Hand hat, wird sich ärgern: Sie verderben und werden komplett abgegeben! Aber auch vor dem Lagerhaus macht der Zahn der Zeit nicht Halt: Alles Obst und die Hälfte von Käse und Gewürzen sind dahin. Seide hingegen ist unbegrenzt haltbar. Aus dieser Formel leitet sich ab, dass Schiffe mit Seidenladung weniger wert sind als welche mit Äpfeln im Laderaum.

Bevor der nächste Durchgang startet, treffen natürlich neue Schiffe im Hafen ein. So spielt man einige Durchgänge, bis zumindest ein Spieler ein festgesetztes Punktelimit erreicht hat. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Spieletester

14.03.2008

Fazit

Es ist wirklich grandios, wie viel Entscheidungsvielfalt aus so wenigen Aktionsmöglichkeiten entstehen kann! Man muss nämlich mindestens 2 Arten von Aktionen aufdecken, wodurch man stets überlegen muss was die Gegner für Aktionen brauchen könnten. Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit, dass Aktionen weggekauft werden; was man auch taktisch einsetzen kann, um Geld vom Gegner zu sich selbst zu transferieren. Wer sich beim Geld blank spielt, kann sich gegen feindliche Übernahmen seiner Aktion nicht mehr wehren; ein Umstand, der ebenfalls stets bedacht werden will.

Man merkt: nicht umsonst hat man taktischen Tipps eine halbe Seite gewidmet. Obwohl wir "nur" ein Kartenspiel vor uns haben, wird die Entscheidungsfreiheit ganz groß geschrieben - da könnte sich so manches Brettspiel eine Scheibe abschneiden. Doch halt - wo viel Licht, da auch Schatten? Natürlich, aber das Manko hält sich in Grenzen: Zu zweit ist das Vergnügen am geringsten (aber trotzdem hoch!), weil nur selten Streitigkeiten um Aktionen auftreten. Ansonsten: für den fortgeschrittenen Spieler uneingeschränkt empfehlenswert!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 75 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Phalanx Games
Zubehör:

120 Aktionskarten, 60 Warenkarten, 60 Guldenkarten, 46 Schiffskarten, 4 Warenlager, 1 Startspielerstein, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.