Mein erstes Monopoly

Das Rennen um die meisten Häuser

Mr. Monopoly zeigt den kleinsten unter den Monopoly Fans seine kreisrunde Stadt Monopolis. Hier werden sie Baustein für Baustein zu kleinen Hausbesitzern und gleichzeitig lernen sie spielerisch das Zählen und den ersten Umgang mit Geld.

Zu Beginn setzt man die vier Schienenteile zu einem Rundkurs zusammen. Damit jeder Teil an die richtige Position kommt, haben die Teile unterschiedliche Formen, wie bei einem Puzzle. Nicht vergessen zuvor Mr. Monopoly auf einen der vier Teile setzen. Der Spielplan wird ganz einfach auf den Schienen befestigt, indem man ihn in die dafür vorgesehenen Öffnungen steckt. Jeder Spieler bekommt zehn Bausteine, fünf Dächer in der von ihm gewählten Farbe und ein goldenes Dach. Zusätzlich bekommt jeder noch sechs Geldscheine, um allfällige Strafen zu bezahlen oder Bausteine nachzukaufen.

Nun kann es Losgehen!
Hilfreiche Unterstützung erhalten die Spieler von Mr. Monopoly höchstpersönlich. Mr. Monopoly wird auf das Los-Feld geschoben und sein Lenkrad vom „Probier’s-aus“ Modus nach rechts in den Spielmodus gestellt. In seinem kleinen Silberauto fährt er nun gemütlich seine Kreise um Monopolis und ist die Spielfigur für alle Spieler. Nur einmal auf seinen Kopf gedrückt und schon sagt er den Kleinen, um wie viele Felder sie weiter fahren dürfen oder welches Ereignis auf sie wartet. Er gibt auch Hilfestellung, wenn es mit dem Zählen einmal nicht so richtig klappt und ein Spieler auf dem falschen Feld landet.

So lernen die Spieler zusammen die Stadt Monopolis kennen und fahren von Grundstück zu Grundstück, um darauf ihre Häuser zu bauen. Die insgesamt 20 Spielfelder sind in 4 Ereignisfelder und 16 Farbfelder in acht Farbkategorien gestaltet. Die Felder haben anstelle von Straßennamen Zahlengruppen von 1 bis 4. Diese Zahlen bestimmen die maximale Menge an Bausteinen, die pro Spielfeld verwendet werden dürfen.

Ist die maximale Anzahl an Stockwerken für ein Gebäude erreicht, darf der Spieler ein Dach in seiner Spielerfarbe darauf setzen, welches anzeigt, wem das Haus auf dieser Straße gehört und wie viel Miete die Mitspieler bezahlen müssen, wenn sie auf diesem Feld zu stehen kommen.

Wer so als erstes die 5 Dächer in seiner Farbe verbaut und dann noch das goldene Dach auf ein Haus gesetzt hat, darf drei Mal auf den Kopf von Mr. Monopoly drücken.
Mr. Monopoly höchstpersönlich kürt den Spieler dann zum Sieger des Spiels.

Spieletester

05.03.2009

Fazit

Das Spiel besticht vor allem durch Mr. Monopoly in seinem silbernem Auto, der seine Runden um Monopolis dreht. Das Spielfeld ist kunterbunt, obwohl es für Erwachsene vielleicht etwas überladen wirkt, finden es Kinder ganz toll und entdecken verschiedene kleine Details auf dem Plan, wie z.B. einen Traktor, eine Tankstelle oder auch ein Riesenrad. Einzig das Geld ist etwas sehr spartanisch in schwarz/weiß ausgefallen, da hätte man sich vielleicht etwas Bunteres einfallen lassen können. Für die Eltern stellt die Verpackung eine Herausforderung dar. Die Teile bekommt man zwar leicht heraus, aber sie wieder in die Verpackung zu bekommen gestaltet sich entscheidend schwieriger. Damit Mr. Monopoly richtig zählen kann, muss sein Auto richtig fest in den Schienen sitzen, darauf müssen allerdings die Eltern achten. Kinder haben eine große Freude, wenn sie auf den Kopf von Mr. Monopoly drücken dürfen und er ihnen sagt, wie viele Felder sie fahren dürfen. So wird gemeinsam in der Kinderrunde Feld für Feld gezählt und wenn mal ein Feld zu weit oder zu kurz gefahren wird, gibt Mr. Monopoly sofort Bescheid. Der Einstieg ins Spiel ist für die Kinder nicht schwer. Es ist auch nicht erforderlich, dass sie schon lesen können. Mr. Monopoly führt durchs Spiel und unterstützt die kleinen Spieler. Wie auch das klassische Monopoly hält „Mein Erstes Monopoly“ einige Aufs und Abs des Geschäftslebens bereit und ist eine gute Spielspaß-Investition, wenn es heißt: Zählen lernen leicht gemacht. Das edukative Konzept dieses Klassikers für die Kleinsten überzeugt auch Mütter und Väter, schließlich werden frühzeitig Fähigkeiten wie Zählen und logisches Denken trainiert. Spaß für die Vorschulkinder
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 40 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Hasbro
Genre: Lernspiel
Zubehör:

1 Mr. Monopoly im Auto, 1 Spielplan, 1 Schienenbahn in 4 Teilen, Spielgeld, 50 Grüne Steine, 26 Dachsteine, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.