Double or Nothing

Etwas groß ist die Schachtel, wenn man den eher mickrigen Inhalt betrachtet. Hätte man den Spielplan, eine simple Punktezählleiste, nochmals gefaltet, hätte das ganze Spielmaterial locker in einer halb so großen Verpackung Platz gefunden. Aber Piatnik ist eben nicht Adlung.

Double or Nothing, so der Spieltitel, stimmt eigenlich nicht wirklich. Double gilt nur für den letzten Spieler einer Runde, der noch IN ist. Nothing kann jedem passieren, wenn er zu "zockig" ist, denn das Spiel ist ein Zockerspiel, angelehnt an Can't stop und den Mechanismus, zu zocken oder aufzuhören. Ganz im Sinne der Dragee Keksi, wenn ich nur aufhören könnt.

Im Prinzip ist das auch schon alles, was man an Einflussmöglichkeiten bei dem Spiel hat. Noch eine Karte aufdecken und IN zu bleiben (oder mit Null Punkten auszuscheiden und OUT zu werden) oder mit den aktuellen Punkten zufrieden sein und damit ebenfalls OUT zu werden.

Die Karten werden gut gemischt, jeder Spieler bekommt 3 als Handkarten, danach werden die 7 Bonuskarten in den Stapel gemischt und der Stapel verdeckt bereit gelegt. Jeder Spieler hat eine Spielfigur auf dem Punkteplan und ein IN/OUT - Plättchen, zu Beginn sind alle IN.

Der Startspieler deckt eine Karte auf und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist an der Reihe. Auf den Karten sind nur die Symbole Karo, Kreuz, Pik und Herz zu finden, in verschiedenen Zusammensetzungen. Die erste aufgedeckte Karte, im Bild mit Kreuz, Pik und Herz, ist keine schlechte Startkarte, ermöglicht sie doch dem nächsten Spieler relativ risikoarm eine weitere aufzudecken, um zumindest eine Reihe weiterzuführen. Die zweite Karte mit Karo, Pik und Herz, führt die Pik - Reihe und die Herz - Reihe fort. Die erste Karte alleine war 3 Punkte wert, weil drei Reihen von der ersten bis zur letzten Karte (logo, war ja nur eine) durchlaufen und jedes Symbol einen Punkt zählt. Nach der zweiten Karte laufen Pik und Herz noch durch, die Auslage ist 4 Punkte wert. Die dritte Karte ist eine Bonuskarte Wert 6. Diese wird oberhalb neben den Stapel gelegt. Ab jetzt ist die Auslage 10 Punkte wert. Die dritte Karte bringt 2 Pik (es gibt 8 Karten mit einem Doppelsymbol) und reduziert die durchlaufenden Reihe auf eine, Pik, 4 Pik-Symbole und die Bonuskarte zählen wieder 10 Punkte. Der nächste Spieler riskiert, die vierte Karte hat wieder ein Pik, aktueller Wert der Auslage sind damit 11 Punkte. Nach und nach sind die Spieler dann mit den Punkten zufrieden, passen, kassieren und drehen ihren Anzeiger auf OUT, bis nur mehr 1 Spieler IN ist und dann gilt der Spieltitel: Double or Nothing!

Der Spieler muss dann eine vom Stapel aufdecken und darf dann eine zweite aus der Hand dazulegen, oder, wenn er keine passende hat, die zweite auch vom Stapel nehmen. Hat er Glück, wie auf dem letzten Bild, kassiert er alle Symbole der durchlaufenden Reihen doppelt, plus den Bonus einfach. Insgesamt sind das 9 x 2 + 6 = 24 Punkte. Gefährlich ist es immer, wenn bereits eine Bonuskarte aufgedeckt ist, wird eine zweite aufgedeckt, bekommt niemand in dieser Runde mehr Punkte.

Das Spiel endet sofort, wenn die siebente Bonuskarte aufgedeckt ist, Sieger ist dann jener Spieler, der am meisten Punkte hat.

Spieletester

22.12.2007

Fazit

Ich persönlich finde das Spiel wenig originell, es reizt nicht richtig, man hat wenig Einflussmöglichkeiten und nimmt die aufgedeckte Karte halt so hin. Andererseits ist der Zugang zum Spiel sehr einfach, die Symbole sind bekannt, der Ablauf simpel gestrickt. Für ein klein wenig erfahrene Spieler jedoch ist das Spiel nicht mehr geeignet. Da kommt ganz unweigerlich und schnell ungeahnte Langeweile auf. 

Allen, die mehr als 3 Spiele zu Hause haben, möchte ich raten: Finger weg!
Allen anderen, also eh fast niemandem, kann ich das Spiel aber durchaus empfehlen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Piatnik
Autor: Reiner Knizia
Genre: Party
Zubehör:

Spielplan, 6 Spielfiguren in 6 Farben, 6 Anzeigeplättchen IN/OUT in den 6 Farben, 59 Spielkarten, 7 Bonuskarten mit den Werten 3,4,4,5,5,6 und 7, Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.