Mücke mit Tücke

Mücken sind - der Titel verrät es ja schon - die Hauptdarsteller in diesem Spiel. Aus einer Mücke einen Elefanten machen, dieses Sprichwort kennt man. Elefanten kommen in diesem Spiel jedoch nicht vor, dafür Frösche, Katzen, Hähne und anderes Getier.

Die Karten werden vollständig an die Spieler verteilt, jeder legt sie als verdeckten Stapel vor sich hin. Reihum wird eine Karte aufgedeckt, die alle eigenen, früher aufgedeckten Karten verdeckt. Sobald zwei Karten mit gleichem Wert oder gleichem Tier ausliegen, liefern sich die Spieler ein Duell: Man muss den Kartenwert bzw. das Tier auf der gegnerischen Karte benennen. Der schnellere Spieler erhält beide Ablagestapel und steckt sie unter seinen Kartenvorrat.

Neben dem Duell gibt es auch eine Kampfhandlung mit Beteiligung aller Spieler: Nämlich dann, wenn eine Klatsch-Karte aufgedeckt wird. Nun gilt es, als erster auf eine bestimmte, offene Karte zu klatschen; und zwar wird unter all jenen auf denen eine Mücke zu sehen ist (bei ca. einem Drittel des Kartensatzes ist das so), die mit dem höchsten Wert gesucht. Wer am schnellsten richtig reagiert, darf sich alle offen liegenden Karten unter den Nagel reißen.

Wer alle Karten verloren hat, ist zum Zuschauen verdammt. Aber keine Bange: Spätestens wenn einen Mitstreiter dasselbe Schicksal ereilt hat, wurde das Spielende erreicht. Der Spieler mit dem größten Kartenvorrat gewinnt.

Spieletester

04.01.2008

Fazit

Uiuiui, diese Farbwahl! Wer soll denn das Rosa vom Lila unterscheiden können? Was üblicherweise ein Grund für harsche Kritik ist, soll hier auf der positiven Seite erwähnt werden. Die verschiedenen, aber doch sehr ähnlichen Farben treiben den Spielspaß in die Höhe. Das Auge ist nämlich ständig auf der Suche nach Übereinstimmungen (Werte oder Tiere), lässt sich von gleichen Farben aber gerne irritieren - womit ein unerwünschter Impuls im Sprachzentrum ausgelöst werden kann; zur Schadenfreude der Mitspieler. Hier liegt also die namensgebende Tücke.

Beim Spiel mit Kindern sollte man unbedingt darauf achten, dass die jüngsten nicht gegen ältere Spielen; ungleiche Duelle wären die Folge. Geeignet ist Mücke mit Tücke für alle Altersschichten. Wie bei allen Reaktionsspielen gilt auch hier, dass eine höhere Spielerzahl auch höheren Spielspaß mit sich bringt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 4,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Autor: Frank Stark
Genre: Reaktion
Zubehör:

35 Tierkarten, 4 Klatschkarten, 3 Karten Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.