Bungee

Bungee ist ein sehr simples Spiel. Es kombiniert Mechanismen verschiedener Kartenspiele zu einem, das sei schon gleich zugegeben, netten neuen Spielchen.

Jeder Spieler bekommt 5 Karten verdeckt auf die Hand, die restlichen Karten sind der verdeckte Nachziehstapel. Die oberste Karte vom Stapel ist die Glückskarte, sie wird aufgedeckt halb unter den Stapel geschoben, muss aber für jeden Spieler gut erkennbar bleiben.

Spielziel ist, durch das Austauschen und Abwerfen von Karten ein Bungee zu erreichen. Ein Bungee hat man erreicht, wenn die Kartenhand 5 Punkte oder weniger zählt. Dabei zählen die Karten entsprechend ihres Werts, Karten mit dem Wert der Glückskarte zählen nichts, ebenso die Bungeekarten, allerdings nur, wenn man den niedrigsten Bungee hat. Sonst zählen sie nämlich 10 Punkte.

Was muss man in einem Spielzug tun?
Man spielt eine Karte oder mehrere gleiche Karten auf den offenen Ablagestapel und zieht die oberste vom verdeckten Stapel nach ODER man nimmt die oberste vom Ablagestapel und spielt danach eine Karte oder mehrere gleiche Karten offen auf den Ablagestapel. Die eben gezogene offene Karte darf nicht gleich gespielt werden.

Das ist schon alles. Auf diese Art und Weise versucht man nun, die Anzahl der Handkarten und deren Kartenwert zu reduzieren, bis dieser 5 oder weniger beträgt. Hat man dies in seinem Zug geschafft, muss man noch geduldig sein, bis man wieder an der Reihe ist. Dann sagt man "Erstes Bungee" und macht sonst nichts. Die anderen Spieler dürfen noch einen Zug machen und mit "zweiter Bungee" oder "dritter Bungee" ebenfalls die Anwartschaft auf den Rundensieg kundtun. Es gewinnt dann jener Spieler die Runde und schreibt minus 10 Punkte, der den niedrigsten Bungee vorweisen kann. Bei Gleichstand zählt der später angesagte Bungee. Nicht vergessen darf man natürlich, dass die Bungeekarte nur für den Rundensieger 0 Punkte zählt, für alle anderen ist sie mit 10 Punkten zu zählen.

Wer nach 6 Runden (so sehen es Spielregel und Schreibblock vor) die wenigsten Punkte hat ist Sieger.
Das sind die nackten Fakten.

Spieletester

27.11.2007

Fazit

Das Spiel ist viel netter als es auf den ersten Blick aussieht. Man denkt, den oder die nächsten Spieler (hier mit einem oder mehreren Sechsern) pausieren lassen ist wie UNO und Karten ablegen ist wie SKIP-BO. Was soll da schon neu dran sein? Ist es aber. Bungee spielt sich wirklich nett und flott und ist sicher ein ideales Spiel für den Urlaub. Jeder versteht gleich, worum es geht und auch, wie das Spielziel zu erreichen ist. Taktische Tiefe ist nicht vorhanden und auch nicht nötig, der Spielspaß steht im Vordergrund. Ich mag Bungee, nur gut, dass man nicht wirklich springen muss.

Ein kleine Anmerkung zur Ausstattung sei mir noch gestattet: 56 Karten ist alles, was man braucht. Der Schreibblock ist Staffage und nur mit dabei um die Schachtel voll zu machen. Er ist absolut entbehrlich. Aber für nur 56 Karten wäre der AMIGO-Standardpreis wohl doch zu hoch gewesen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Amigo
Autor: Haim Shafir
Genre: Karten
Zubehör:

56 Spielkarten, davon 45 mit den Zahlenwerten 1-9 (je 5) und 8 Zahlenkarten mit dem Wert 10, dazu 3 Bungeekarten, ein Wertungsblock (unnötig), Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.