Zatre Kartenspiel

Vielleicht kennt der eine oder andere das Spiel Zatre? Trotz (oder gerade wegen?!) einfacher Regeln ging davon ein großer Reiz aus. Doch dann der Schock für alle Fans, die sogar Weltmeisterschaften ausgetragen haben: Der Verlag Perner ging in Konkurs! Somit verschwand auch das Spiel vom Markt. Allerdings wäre es ein Frevel, eine solche gute Idee in der Versenkung verschwinden zu lassen. Selbiges dachte man sich bei Amigo, wo man die Rechte am Spiel kaufte und es nun selbst verlegt.

Der Perner-Konkurs kam zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt: Gerade war die Produktion für ein Zatre Kartenspiel angelaufen. Wie es der Zufall wollte, gelangten deshalb nur sehr wenige Exemplare in den Handel. Doch auch das soll sich nun ändern: Wir halten das von Amigo produzierte Zatre Kartenspiel in Händen!

Die Karten sehen wie Dominosteine aus, wobei zwei komplette Domino-Sätze enthalten sind (von 0-1 bis 6-6; lediglich 0-0 gibt es keine). Alle Karten werden gemischt und anschließend der Stapel halbiert. Mit jeder Hälfte spielt man eine Runde, insgesamt so viele Runden wie Spieler teilnehmen; eventuell wird also neu gemischt und geteilt.

Der halbierte Stapel wird gleichmäßig an die Spieler verteilt. Drei davon werden auf die Hand genommen, der Rest als Vorratsstapel bereitgelegt. Die überzählige Karte erhält der Startspieler, der mit zwei ausgespielten Karten die Auslage beginnt. Anschließend wird reihum eine Karte ausgespielt.

Karten möchte man so spielen, dass man eine Wertung erreicht. Nach guter, alter Zatre-Manier gibt es dann Punkte, wenn durch die neu gelegte Karte in einer ununterbrochenen Reihe 10, 11 oder 12 Würfelaugen liegen. Die erreichten Punkte trägt man in den Wertungsblock ein. Für komplette Sets aus Wertungen für je eine erreichte 10/11/12 gibt es Bonuspunkte.

Was es nun nicht mehr gibt, sind die Zahlentreppenfelder. Durch sie konnte man früher Wertungen verdoppeln. Ist hier nicht ein Bruch? Zatre steht ja bekanntlich als Abkürzung für ZAhlenTREppe. Jetzt heißt das Kartenspiel so, obwohl es die Zahlentreppen hier nicht gibt?! Sei's drum, der grundsätzliche Ablauf ist ja sehr ähnlich.

Die Karten sind klar größer als die ehemaligen Steine, wodurch sich ein beträchtlicher Platzbedarf ergibt. Die Übersicht ist genauso gut oder schlecht wie früher, ständig zählt man nach wo noch gelegt werden darf und wo nicht.

Was man nicht unterschätzen darf, sind die Karten mit den Nullern. Vor allem die Karte 0-1 ist für viele Punkte gut, weil damit oft zwei 12er gewertet werden können. Aber auch die ganz hohen Karten mit Augensummer 10 bis 12 sind äußert praktisch, weil sie automatisch eine zusätzliche Wertung bringen.

Spieletester

01.06.2007

Fazit

Zatre Kartenspiel ist eine gute Alternative zum Brettspiel wenn der Platz im Reisegepäck knapp ist. Der Platzbedarf beim Spielen ist allerdings eher größer, wodurch ein Spiel während der Fahrt nur in der Strechlimousine möglich ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 50 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Amigo
Genre: Legen
Zubehör:

50 Karten, 1 Wertungsblock, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.