GmbH & Co. KG

Tauschen und handeln was das Zeug hält, damit du die Mehrheit der Firmenanteile besitzt. Einfache Regel - große Wirkung.

Alle 61 Anteilskarten werden gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt. Dann ist es von Vorteil, diese Handkarten farblich zu sortieren, denn wer die Mehrheit an Anteilskarten von den jeweiligen Firmen besitzt, hat die beste Chance zu gewinnen. So besteht z. B. die Firma "Meister Milch & Co" aus 9 Anteilskarten, die Mehrheit wären 5 Anteile, "Glotz TV AG" besteht aus 7 Anteilskarten, die Mehrheit wären 4 Anteile. 1 Anteilskarte bleibt nach dem Verteilen übrig, diese kommt offen in die Tischmitte.

Wie komme ich nun an anderen Anteilskarten? Nichts einfacher als das: Entweder durch Tauschen oder Handeln, oder man tauscht eine Handkarte mit der Karte die in der Tischmitte liegt.

Wie kann ich handeln oder tauschen?
Völlig egal, jeder mit jedem, 2 gegen 1 und das alles ohne bestimmte Zugreihenfolge, ohne spezielle Regeln.

Wenn alle Karten in der Hand punkten, darf man Stopp rufen und die Runde beenden. Soll heißen, wenn man von den Firmen die man auf der Hand hat die Mehrheit der Anteile besitzt,kann man "Stopp" rufen. Aber vorsicht: Die Firma, deren Karte am Ende des Spiels in der Tischmitte liegt, ist bankrott. Wer irrtümlich "Stopp" ruft, kassiert sofort -5 Punkte und die Runde beginnt neu.

Punkteverteilung:
+5 Punkte erhält der Spieler, der den Handel beendet hat. (sofern er für alle Anteile in seiner Hand punktet.)

-5 Punkte erhält der Spieler, der den Handel beendet hat, sofern er Karten auf der Hand hat, für die er keine Punkte bekommt.

+2 Punkte erhält ein Spieler pro Karte, wenn er alle Anteile einer Firma in seinen Besitz gebracht hat.

+1 Punkt erhält ein Spieler pro Karte, wenn er die Mehrheit an Anteilen dieser Firma in seinem Besitz hat.

-1 Punkt erhalten alle Spieler für jede Karte, die zur gleichen Firma gehört, wie die Karte in der Tischmitte, da diese Firma bankrott ist.

Die Punkte jedes Spielers werden notiert und
nach der Wertung darf sofort eine neue Runde begonnen werden. Wer zum Schluß die meisten Punkte erspielt hat, gewinnt.

Spieletester

01.05.2007

Fazit

Ein superlustiges und spannendes Spiel mit enormen Wiederspielreiz schlummert in der kleinen Schachtel von Parker. Schade, daß die Karten nicht von besonders guter Qualität sind, denn schon nach kurzer Zeit löst sich die Pappe an den Spielkartenecken. Wer ein optisch ansprechendes Kartenspiel sucht, möge einmal über seinen Schatten springen und eine Runde GmbH & Co.KG versuchen, es gefällt auch ohne schöne Grafik.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 4 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: Parker
Autor: Reiner Knizia
Genre: Karten
Zubehör:

6 Infokarten und 61 Anteilskarten von 9 Firmen (Stift und Papier wird benötigt)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.