Risiko Star Wars

Risiko ist Risiko, wie auch immer das Spielprinzip den aktuellen Lizenzthemen angepasst wurde, es bleibt üblicherweise ein gutes Spiel. Die Variante Star Wars - Die Klonkriege bildet hier keine Ausnahme (Risiko Narnia war eine eher unrühmliche Risiko - Variante).

Hier wurden die Armee - Figuren modelliert und dem Thema angepasst, wenngleich sie etwas filigran wirken und Puristen, wie ich einer bin, immer noch am liebsten mit den alten Armeen in Sternform spielen. Es gibt für die Truppen der Republik Klontruppen mit Wert 1 und Klonpanzer mit Wert 3. Die Separatisten stellen ihre Armeen aus Superkampfdoiden mit Wert 1 und AAT-Panzer mit Wert 3 zusammen. Man kann beliebig wechseln, also 3 Truppen im Wert 1 gegen einen Panzer im Wert 3 oder umgekehrt, wie man es eben gerade braucht. Rot und Gold sind die guten Armeen, blau und schwarz sind die Bösen. Die Spieler mit den roten und goldenen Armeen spielen zusammen gegen blau und schwarz, die auch zusammenhalten. Die Spieler sollten abwechselnd um den Tisch sitzen. also etwa gelb - blau - rot - schwarz. Konkret Jörg - Edith - Regina - Albert, im Uhrzeigersinn, wie auch gespielt wird.

Der Spielplan zeigt mit 6 Planetensystemen nur einen Ausschnitt aus der viel größeren Star Wars - Galaxis, der Äußere Rand umfasst 10 Planeten, die Expansionsregion umfasst nur 4 Planeten. Planeten grenzen aneinander wenn sie eine gemeinsame Grenze haben, es gibt auch Planeten verschiedener Systeme, die über eine Hyperraumstrecke aneinandergrenzen und damit quasi Nachbarn sind. Rechts unten am Spielplan gibt es ein Zugweg für die Darth Sidious Figur, den Weg der Order 66. Wann immer ein Separatist an die Reihe kommt, zieht die Figur ein Feld weiter. Zum Ausrufen der Order 66 ein wenig später.

Zu Spielbeginn setzt jeder seine Startarmeen, zuerst reihum je eine Armee auf einen unbesetzten Planeten, danach weiter reihum auf bereits besetzte Planeten gleicher Farbe, bis jeder seine 30 Startarmeen verbraucht hat. Dann wird ein Startspieler ausgewürfelt. Dieser macht dann seinen Zug. Zur Unterstützung dieses Zugs und der Einhaltung der korrekten Aktionsreihenfolge gibt es 11 Karten, nummeriert von 1-11, die nacheinandern abgehandelt werden. Manche Aktionen sind nur für Separatisten möglich. Wie bei Risiko üblich, bekommt man am Beginn jedes Zugs Verstärkungsarmeen, je mehr desto mehr Planeten man kontrolliert. Für kontrollierte Systeme bekommt man Zusatzarmeen. Eventuell kann man mit Fraktionskarten Raumschiffe kaufen oder Zusatzarmeen bekommen, je nachdem, welche Fraktionskarten man spielen kann. 1 Fraktionskarte bekommt man am Ende seines Spielzugs, wenn man Planeten eines Gegners übernommen hat, hat man zumindest einen Planeten jedes Gegners übernommen, bekommt man 2 Fraktionskarten. Alles, was man dann zu Verfügung hat, also Armeen und Raumschiff (pro Zug darf nur eines gebaut und eingesetzt werden) wird dann auf beliebige, eigene Planeten verteilt. Dann folgt der Angriff, eigentlich in typischer Risiko - Manier, mit maximal 3 Würfeln gegen maximal 2 Würfeln des Verteidigers. Es werden ohne Raumschiffverstärkung stets die sechsseitigen Würfel verwendet, Raumschiffe können das Würfelergebnis verbessern. Entweder darf man 8-seitige Würfel verwenden (einen pro anwesendem Schlachtschiff), gewürfelte Einser nochmals würfeln (einen pro Jäger) oder einen Würfel um 1 verbessern (einen pro Korvette). Es werden stets die höchsten Würfelwerte gegeneinander abgerechnet, danach die nächsthöheren. Bei Unentschieden verliert der Angreifer. Angriffe werden so lange durchgeführt bis der Angreifer nicht mehr mag oder der Verteidiger verloren hat und der Planet übernommen wird. Wie beim Standard - Risiko gilt auch hier, dass der Angreifer zumindest eine Armee am Planeten, von dem aus der Angriff erfolgte, zurücklassen muss.

So spielt man reihum und versucht, Territorium zu gewinnen und Positionen zu stärken.

Die Separatisten haben in ihrem Zug noch ein paar Extra - Arbeiten zu erledigen. Erstens muss ein Separatistenmarker auf einem von den Separatisten kontrollierten Planeten abgelegt werden und die Darth Sidious Spielfigur muss ein Feld auf dem Weg der Order 66 gezogen werden. Die Separatistenmarker sind für die guten Armeen sehr wertvoll, bedeuten sie doch zusätzliche Fraktionskarten am Zugende.

Gegen Spielende, wenn Darth Sidious schon auf Feld 8 oder 9 des Order 66 Wegs steht, kann der Separatist, der am Zug ist, die Order 66 ausrufen. Dann wird für jeden Planeten, der von den Truppen der Republik kontrolliert wird, mit einem 8-seitigen Würfel gewürfelt. Würfelt die Separatisten eine der Ziffern, die neben der aktuellen Order 66 - Stufe steht, so werden die Armeen der Republik von dem Planeten entfernt und von Armeen der Separatisten ersetzt. Danach wird Darth Sidious zum Imperator Palpatine und von den Separatisten auf einem von ihnen kontrollierten, sicheren Planeten gesetzt. Ziel der verbliebenen Truppen der Republik ist nun, den Imperator, der sich dann mit 8-seitigen Würfeln verteidigen darf, zu stürzen und das Spiel noch zu gewinnen. Die Standard - Siegbedingung, alle gegnerischen Armeen vom Spielplan zu fegen, ist natürlich auch in dieser Variante vorgesehen.

Spieletester

27.12.2006

Fazit

Nun noch zu den erwähnenswerten Fakten dieser Risiko - Star Wars - Variante:
1) Man kann auch nach Standard - Risiko - Regelwerk auf diesem Spielplan spielen
2) Die Spielregel gilt für diese Variante und das Originalspiel, die speziell für diese Variante gültigen Regeln sind in der Anleitung rot markiert
3) Es bietet mehr taktische Tiefe als das Original
4) Für Star Wars - Freaks ein Muss
5) Sehr stimmig, auch die Namen der Planeten und die Verwendung der Spezialschrift
6) Dauert durch die Verwendung der Sonderkarten zumindest so lange wie das Original, ob das gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters....
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 120 Minuten
Preis: 37,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Parker
Genre: Strategie
Zubehör:

Spieplan, 4 Armeen (in 4 den Farben), 18 Republik - Raumschiffmarken, 18 Separatisten - Raumschiffmarken, 1 Darth Sidious Figur, 30 Republikkarten, 29 Separatistenkarten, 17 Zugphasenkarten, 5 sechsseitige Würel, 5 achtseitige Würfel, 9 Separatistenmarken

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