SchuhBidu

Auch Tausendfüßler können kalte Füße bekommen und wollen Schuhe haben. In SchuhBidu geht es darum, den längsten Tausendfüßler zu bilden.
Die Spieler würfeln reihum und haben drei Versuche, um möglichst viele Schuhe gleicher Farbe beiseite zu legen. Je nach Schuhanzahl dürfen sich die Spieler ein Schuhplättchen einer Farbe nehmen.
Spielablauf:
Bei der Spielvorbereitung erhält jeder Spieler ein Kopfplättchen und legt es vor sich ab. Die Schuhplättchen werden nach Farbe (gelb, rot, grün, blau, schwarz) sortiert, wobei es 2er-, 3er- und 4er-Schuhplättchen gibt, und in die Tischmitte gelegt. Die vier Würfel werden bereit gelegt.

Der aktive Spieler würfelt in seinem Spielzug bis zu drei Mal und legt passende Würfel nach jedem Wurf beiseite. Er versucht möglichst viele Würfel einer Farbe beiseite zu legen. Die goldenen Sterne sind Joker und können für jede beliebige Farbe eingesetzt werden.
Danach zählt der Spieler die Würfel gleicher Farbe und die Joker zusammen und sucht das passende Schuhplättchen. Er legt das Schuhplättchen an seinen Tausendfüßler an. Man darf pro Spielzug nur ein Schuhplättchen nehmen.
Gibt es kein passendes Schuhplättchen mehr, geht der Spieler leer aus.
Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet, wenn alle Schuhplättchen verteilt wurden. Der Spieler mit dem längsten Tausendfüßler gewinnt das Spiel.

Schuhe klauen-Variante:
Wenn der Spieler kein passendes Plättchen aus dem Vorrat nehmen kann, darf er stattdessen das passende Schuhplättchen von einem Mitspieler klauen, wenn dieses am Ende des Tausendfüßlers liegt.

Spieletester

27.10.2011

Fazit

SchuhBidu ist ein süßes Spiel für die kleinsten Spieler. Ähnlich dem Prinzip von Heckmeck am Bratwurmeck kann man bzw. muss man Würfel beiseite legen, um ein möglichst großes Plättchen mit vielen Füßen zu ergattern. Die normale Spielvariante ist für Einsteiger zum Kennenlernen gut geeignet, aber die Schuhe klauen-Variante macht dann wirklich Spaß – wie eben in Heckmeck am Bratwurmeck. Bei der fortgeschrittenen Variante kommt man auch über die vorgegebene Spielzeit schon drüber, was uns aber nicht störte. Auffällig war auch, dass man recht schnell all seine Fußplättchen an seine Mitspieler verlieren kann, aber auch schnell wieder seinen Tausendfüßler wieder verlängern kann. Beim Würfelprinzip brauchen die kleinsten Spieler sicher immer wieder Hilfe, um keine Nachteile gegenüber älteren Spielern zu haben (besonders bei der Schuhe klauen-Variante). Das Material ist robust, wobei die Kartonplättchen schön dick und gut zu greifen sind. Die Spieleschachtel ist klein und kompakt, was ich persönlich sehr mag, da man das Spiel gut überallhin mitnehmen kann. Die süßen, bunten Bilder kamen beim jungen Publikum gut an, wobei es aber Streitereien gab, wer einen weiblichen oder männlichen Tausendfüßlerkopf hat. Schließlich wollen Buben nur einen männlichen Taußendfüßler und Mädchen einen weiblichen spielen. SchuhBidu wird gerne wieder herausgeholt und gespielt. Auch zu zweit lässt sich die normale Spielvariante gemütlich und stressfrei spielen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: HUCH & friends
Grafiker: Irene Wanitschke
Genre: Würfeln
Zubehör:

4 Farbwürfel 4 Kopfplättchen 15 Schuhplättchen (je 3x in gelb, rot, grün, blau, schwarz) 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.