Erstes Wissen Saurier

Eine spannende Entdeckungsreise zu den faszinierenden Tieren, die vor etwa 225 Millionen Jahren lebten.

Auf den Karten sind jeweils 4 vergleichbare Eigenschaften jedes Sauriers vermerkt und mit einer Farbe hinterlegt (gelb, grün, rot oder blau). Das sind Höhe, Länge, Gewicht und vor wie vielen Jahren, eigentlich Millionen Jahren, der Saurier lebte. Als Zusatzinformation ist angegeben, ob es sich bei dem jeweiligen Saurier, etwa den Argentinosaurus, um einen Pflanzenfresser, Fleischfresser etc. handelt. Hier auch gleich ein Anmerkung: warum das Symbol für Fleischfresser etc... zumeist links auf der Karte, in manchen Fällen aber rechts ist (siehe Foto), kann nicht Absicht sein sondern ist wohl ein produktionsbedingter Fehler.

Gespielt wird ähnlich wie früher, als wir noch Kinder waren und mit den Auto-Quartetts oder Flugzeug-Quartetts "grösser, schneller, höher" spielten. Jeder Spieler hat allerdings nur 6 Karten und es gibt noch den Würfel, der die zu verwendende Eigenschaft vorgibt. Die beiden verbleibenden Farben lila und orange am Farbwürfel sind Joker, würfelt der Spieler eine dieser Farben, darf er sowohl die zu spielende Eigenschaft auswählen als auch, ob der grösste oder kleinste Saurier gewinnt. Ein Superjoker also. Die beiden Jokerseiten des Farbwürfels hätte man durchaus ein bisserl liebevoller gestalten können.
Der Spieler, der würfelte, wählt eine seiner Handkarten und nennt den Namen des Sauriers sowie den Wert der gewählten Eigenschaft. Reihum geben die anderen Spieler eine Karte dazu, der Spieler mit dem höchsten Wert bekommt alle Karten und legt sie vor sich ab. Danach ergänzt jeder seine Handkarten auf 6 und der nächste Spieler ist mit würfeln an der Reihe.
So wird gespielt bis alle Karten verbraucht sind. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.

Es gibt auch die Variante in der alle Karten auf die Spieler verteilt werden und nur stets die oberste der Kartenhand verwendet werden darf. Man sucht sich die Eigenschaft aus und der Sieger bekommt alle Karten.

Spieletester

15.12.2006

Fazit

Wie gesagt, als Kinder spielten wir stundenlang, auf dem Gerüst des Nachbarhauses oder in einem Baumhaus sitzend, Auto-Quartette. Ich denke, auch die Saurierkarten hätten uns als Kinder sehr fasziniert. Das 30 Seiten starke Dino-Lexikon ist ein zusätzlicher Bonus, der auch die damit etwas größere Schachtel, verglichen mit den Quartett-Schachteln von Piatnik oder ASS, rechtfertigt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2006
Verlag: noris
Genre: Lernspiel
Zubehör:

60 Dinosaurierkarten, Dinosaurier-Lexikon, 1 Bestimmungswürfel, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.