Don ist ein Versteigerungsspiel mit dem Ziel, möglichst viele Stadtteile Chicagos zu ersteigern.

Zu Beginn erhält jeder Spieler zwölf Spielchips, mit denen er bieten kann. Der erste Stadtteil wird aufgedeckt und der Startspieler beginnt mit einem Gebot. Die anderen Spieler können reihum das Gebot erhöhen. Bisher nichts aufregendes, aber jetzt kommt der Clou des Spiels: Die Spieler dürfen nämlich einen Betrag nur dann bieten, wenn sie keinen Stadtteil besitzen, der diese Nummer trägt. Hat man also bereits Stadtteile mit der Nummer 3 und der Nummer 4, so kann man nur einen, zwei, fünf, sechs, …. Jetons bieten.

Der Spieler, der den Zuschlag erhält, bezahlt das Geld. Dieses kommt aber nicht zurück in die Schachtel, sondern wird an die anderen Spieler verteilt. Auch hier spielt die gebotene Summe wieder eine entscheidende Rolle. Besitzt ein Spieler einen Stadtteil, der die Nummer des Verkaufspreises zeigt, so bekommt er das Geld, gibt es einen Gleichstand oder besitzt niemand einen Stadtteil mit der nötigen Nummer, wird das Geld gleichmäßig verteilt.

Sind alle Stadtteile versteigert, wird abgerechnet. Für einen Stadtteil einer Farbe gibt es einen Punkt. Für zwei Stadtteile einer Farbe gibt es 3 Punkte, usw. Für fünf Stadtteile einer Farbe gibt es sogar 15 Punkte.

Spieletester

08.09.2001

Fazit

Don ist schnell erklärt und kann dank der kleinen Schachtel überall hin mitgenommen werden. Das Spielprinzip ist genial und bereitet eine Menge Spaß. Für mich ist Don ein absoluter Geheimtipp!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Puhl | 02.09.2001

Zwar weiß ich nicht was der Namen mit dem Spiel zu tun hat (vielleicht stehts in der Anleitung), das Spiel selbst ist jedoch genial simpel. Es verleiht ein gewisses Gefühl der Macht viele der gut gearbeiteten Chips in Händen zu halten - wie im Casino. Doch leider ist das Spiel schnell totgespielt, wenn ein Mitspieler seine Strategie darauf aufbaut möglichst viele Chips an sich zu reißen.
In Summe aber ein gut ausgedachtes Spiel, das sicherlich für Zwischendurch immer wieder mal für Spannung sorgt.

Thomas Hofmann | 02.09.2001

Don ist ein Spiel, das mit etwa 3 Regeln auskommt. Abgesehen von dieser bestechenden Eigenschaft gefällt mir die Möglichkeit zu taktieren. Prima SPiel!

Beate | 22.06.2006

Drageekeksisyndrom! Echt pfiffiges Spiel.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2001
Verlag: Queen Games
Genre: Karten
Zubehör:

30 Spielkarten, 72 Spielchips, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.