Kristalle züchten

Kristalle üben eine Faszination aus – ihre Regelmäßigkeit, die unterschiedlichen Farben und Formen, die Lichtbrechung,…

Der Experimentierkästen enthält Anleitungen und Materialien, um die gängigsten Kristalle selber zu züchten, beginnend mit dem „Klassiker“ Kaliumalaun bis hin zu Gips, Natriumacetat und Natriumsulfat. Die verschiedenen Kristallformen können gut verglichen werden.

Es muss nichts zugekauft werden. Ein sofortiger Beginn ist möglich.
Den Lösungen können auch Farben zugesetzt werden, um gefärbte Kristalle zu erhalten.

Die Lösungen können auch in Formen gegossen werden oder in einer so genannten Druse auskristallisieren.

Spielerisch werden im Anleitungsheft chemische und mineralogische Begriffe wie Löslichkeit, Sättigung, Druse, Geode, Kristallsystem, Elementarzelle etc. erklärt.

Die Aussstattung ist gut gelungen. Es ist alles dabei. Von der Sicherheitsbrille über sämtliche Chemikalien bis zum Spatel, Messbecher und den Formen. 

Während dieser Text hier entsteht kristallisieren gerade meine ersten Kaliumalaunkristalle. Ich werde einmal nach ihnen sehen.

Spieletester

16.02.2006

Fazit

Es sollte wirklich jedem gelingen, eigene Kristalle zu züchten. Gut gefällt mir auch, dass die Chemikalien jederzeit nachgekauft werden können. Sie sollten in gut sortierten Drogerien erhältlich sein.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Kosmos
Zubehör:

Kristallsalze (Kalium-Aluminiumsulfat, Natriumacetat, Natriumsulfat), Gips Lebenmittelfarbe, Gießformen, Messbecher, Pipette, Spatel, Schutzbrille und Anleitungsheft

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.