Jishaku

Spiele mit Magneten sind seit Jahren der Renner bei den Kinderspielen. Wir halten nun ein Werk in Händen, das ebenfalls mit dem Magnetismus spielt; und erst ab 14 Jahre geeignet sein soll! Der Name: Jishaku, das japanische Wort für "Magnet". Sehen wir uns an, was es damit auf sich hat.

Erschienen ist das Spiel in der Reihe "Duo", logischerweise ist als Spielerzahl "2" angegeben. Sobald man die Anleitung studiert, wird man aber stutzig: Es gibt eine Solitär-Variante sowie eine unterschiedliche Verteilung der Spielsteine bei zwei bzw. drei Spielern! Die Spielerzahl ist nicht die einzige Ungereimtheit, die das Spiel für uns bereithält: Von 22 bis 23 "Löchern" des Spielfeldes ist die Rede. Beigepackt ist eine blaue Schaumstoffeinlage, die "Berge und Täler" aufweist; allerdings nur je 16 Berge bzw. Täler. Wenn ich die halb abgeschnittenen Berge und Täler mitrechne, sind es je 30... Auch bei der Anzahl der Spielvarianten war man sich offenbar unsicher, da man "eine von drei Spielvarianten wählen soll", insgesamt aber vier Varianten abgedruckt sind.

Die Spielsteine sind starke, unregelmäßig geformte Magnete mit einer Größe von etwa zwei Zentimeter Durchmesser und ein Zentimeter Dicke. Sie alleine sind der Grund, dass das Spiel erst ab 14 Jahre angegeben ist! Bereits auf dem Cover des Spiels wird von den letalen Gefahren gewarnt, die dem Spiel innewohnen. Die Spielanleitung verdeutlicht diese Warnung nochmals.

Ich möchte euch die Spielvarianten kurz vorstellen. Zuvor sei die in allen Spielen gleiche Vorgehensweise erläutert: Wer an die Reihe kommt, lege einen seiner Magnete in eine Vertiefung.
  • Variante 1: Ich bin raus! Hierbei möchte man die anfangs zugeteilten Magnete am Spielfeld unterbringen. Werden allerdings Magnete angezogen wenn ich einen setze, so muss ich diese Magnete zu mir zurücknehmen und im weiteren Verlauf ebenfalls einbauen um zu gewinnen.

  • Variante 2: Eliminierung Gespielt wird ganz ähnlich zu Variante 1. Allerdings gibt es nun ein Minuspunktesystem für angezogene Magnete, man verliert beim Überschreiten einer gewissen Punktezahl.

  • Variante 3: Ansammlung Entgegen der Variante 2 gibt es nun Pluspunkte für angezogene Magnete. Dafür werden die angezogenen Magnete vom Spielfeld geräumt. Meist müssen mehrere Runden gespielt werden, um die für den Sieg nötige Punktezahl zu erreichen. Was leider nicht geregelt ist: Anfangs müssen 10 Magnete auf den Spielplan. Was tun, wenn sich bereits vorher welche anziehen?!

  • Variante 4: Solitär Man versucht, möglichst viele Magneten zu setzen, ehe sich welche anziehen.


Spieletester

17.08.2011

Fazit

Einfache Aufmachung, banal gestrickte Spiele - wo ist das auf der Anleitung versprochene "Action-Magnetspiel"?! In den ersten Runden ist es noch lustig, die Magnete übers Spielfeld sausen zu sehen. Recht bald überwiegt aber das Gefühl, dass man das Spiel nicht beeinflussen kann, sondern der Zufall regiert. Bei allen Mehrspieler-Varianten kommt noch die Spielerreihenfolge hinzu, die jede Chancengleichheit zunichte macht. Ich werde diesem "gefährlichen" Spiel in Zukunft aus dem Weg gehen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 3
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Winning Moves
Zubehör:

1 Spielfeldrahmen, 1 Spielfläche aus Schaumstoff, 18 Magnete, 1 Säckchen, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.