SOS Affenalarm

Zuerst wird die Plastikpalme zusammengesteckt. Zwei Stäbe von jeder Farbe werden beliebig durch die Löcher einer Ebene des Stamms gesteckt, sodass sich die Stäbe in unterschiedlichen Richtungen kreuzen. Nun wirft man die Affen in die obere Öffnung der Palme. Die Gummiaffen mit ihrem geringelten Schwanz bleiben an den Stäben hängen … nun kann es schon losgehen. Gespielt wird reihum. Der jüngste Spieler beginnt. Wer an der Reihe ist würfelt und zieht dann vorsichtig einen Stab in dieser Farbe aus der Palme. Es müssen immer die Stäbe der jeweils obersten Ebene herausgezogen werden. Gibt es keine Stäbe in der gewürfelten Farbe mehr, hat der Spieler Glück gehabt. Affen die unten aus der Palme fallen nimmt der Spieler zu sich. Sind keine Affen mehr in der Palme endet das Spiel. Gewinner ist derjenige mit den wenigsten Affen. Das Spielprinzip ist das gleiche wie bei Murmelmikado, bzw. Komsokado und Superkosmokado, nur das hier Affen anstelle der Murmeln verwendet werden. Obwohl es sich bei all diesen Spielen um ein aufgepepptes Mikado handelt macht S.O.S. Affenalarm Kindern wesentlich mehr Spaß als das Spiel mit den Holzstäbchen.

Spieletester

10.06.2005

Fazit

Die kleinen Plastikäffchen sind wirklich süß anzusehen. Bei unserem Spiel hatten wir allerdings große Schwierigkeiten den Palmenstamm in der Grundplatte zu befestigen – die Teile wollten einfach nicht zusammenhalten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Broeselin | 30.10.2007

Ein Kinderspiel dass sich in unserer Familie über Altersklassen von 4-10 Jahre hinzieht. Besonders für jüngere Spieler ist es ganz nett, da es sehr einfache Regeln hat und man schon ein bißchen gucken und überlegen muss welchen Stab man zieht.
Für meinen Geschmack ein bißchen sehr viel Plastik. Der Stamm macht einen ziemlich billigen Eindruck und die Kinder haben Schwierigkeiten ihn alleine zu befestigen.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Mattel
Zubehör:

1 Baum, 30 Affen, 30 Stäbe in 3 Farben, 1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.