Geh aufs Ganze

Das Spiel zur Fernsehshow lebt durch den Humor der Spieler, durch jene, die aus sich herausgehen und sich gut verkaufen können.

Innerhalb von 5 Spielrunden wird versucht, das meiste Geld zu scheffeln. Wie in der Fernsehshow auch geht es darum, Bargeld oder Waren zu bekommen und diese dann zu behalten oder zu tauschen.
Alle erhalten 3.500 DM. Der Jüngste beginnt und zieht beliebig viele Karten von einem der zwei Ziehstapel und legt diese offen vor sich auf. Er kann so lange nachziehen wie er will, riskiert aber bei jedem Zug den Zonk zu ziehen und alles in dieser Runde gezogene zu verlieren. Hört er jedoch rechtzeitig auf, so darf er alles behalten. Die Mitspieler können dem entgegenwirken, indem sie für das Beenden des Zuges, den Wechsel des Ziehstapels oder aber auch das Weiterziehen Geld bieten. Einige Karten bieten dem Spieler die Möglichkeit z.B. zwischen 500 DM oder dem Tor 1 zu wählen. Da im Tor 1 nicht nur ein höherer Gewinn sondern auch der Zonk versteckt sein könnte, werden die Mitspieler wohl zur Bestechung greifen.
Nimmt man allerdings das Tor, muss man alle in dieser Runde gezogenen Karten zusätzlich dafür einsetzen. Ziemlich riskant, aber es könnte auch ein großer Gewinn dahinter stecken.
In den beiden Ziehstapeln weiter unten ist je eine Game-Over-Karte. Kommt diese zum Vorschein, zählt jeder den Wert seiner Waren und sein Geld zusammen. Diese Summe ist der Rundengewinn und wird in den Spielblock eingetragen. Derjenige, der die Runde gewonnen hat (oder wenn dieser nicht will der 2. usw.), kann den Big Deal wahrnehmen. Dabei setzt er seinen Rundengewinn ein und entscheidet sich für eine der drei verdeckten Big Deal-Karten. Ist der Zonk dahinter, verliert er alles. Der Trostpreis liegt bei 2000 DM. Hat er den Big Deal gezogen gewinnt er zusätzlich zu seinen erreichten Punkten 5.999 DM. Hat man den Big Deal geknackt kann man den Super Deal eingehen, indem man alles in dieser Runde gewonnene setzt. Also den Rundengewinn und den Big Deal. Es gibt zwei Super Deal Karten – die Chance steht also 50:50. Entweder der Zonk und die gesamte Runde schlägt sich mit 0 zu Buche oder alle in der Runde erreichten Punkte zählen und zusätzlich gibt es noch 35.000 DM.
Gewonnen hat, wer nach 5 Runden am meisten Vermögenswerte sammeln konnte.

Spieletester

07.12.2005

Fazit

Negativ ist schon beim ersten Auspacken das Spielbrett aufgefallen, das eher eine kurze Lebensdauer haben dürfte. Bei diesem Spiel kommt es sehr stark auf die Charaktere der Mitspieler an. Das Spiel ist nur dann lustig, wenn man keine Angst hat, sich zum Affen zu machen. Mehr als einmal spielt man es pro Spieleabend wohl nicht, weil es doch sehr einfach gestrickt ist. Nichtsdestotrotz ein Spiel zum Ablachen!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 50 Minuten
Erscheinungsjahr: 1995
Genre: Glück
Zubehör:

1 Spielplan, 75 Geh aufs Ganze-Karten, 30 Tor-Karten, 3 Big Deal-Karten, 2 Super Deal-Karten, 55 Scheine Spielgeld, 1 Block, 1 Stift, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.