Österreich Rallye

Österreich spielend kennen lernen lautet die Devise! Dabei geht es nicht nur um Sehenswürdigkeiten in den 99 ausgewählten Orten und Städten, sondern auch um die Einwohnerzahlen, um Sagen, Museen, berühmte Persönlichkeiten etc.

Bevor man anfängt sucht man sich eine Spielbrettseite aus, die bunte, wenn Kinder und Ungeübte mitspielen, die blaue für die Profis.
Die Ortskarten werden mit den Bildern nach oben farblich sortiert. Die dabei entstehenden 3 Stapel werden einzeln gemischt.
Jeder Spieler erhält ein Rallye-Fähnchen und stellt es auf den Startort, der gleichzeitig der letzte Zielort ist. D.h. am Ende der Route muss man so schnell wie möglich dahin zurückkehren. Der Start- und damit auch der letzte Zielort wird bestimmt, indem der jüngste Mitspieler eine Ortskarte aus einer der drei Stapel zieht.

Zu Beginn des Spieles wird die für jeden geltende Route durch 12 (je 4 pro Stapel) gezogene Ortskarten bestimmt. Diese Karten werden mit der Bildseite nach oben gestapelt auf das Tachofeld am Spielplan gelegt. Die oberste Karte zeigt den ersten Zielort. Im Uhrzeigersinn wird reihum mit dem roten Würfel gewürfelt und dementsprechend in Richtung erster Zielort gezogen. Bei einer sechs wird nicht nochmals gewürfelt. Fremde Spielfiguren dürfen übersprungen werden. Landet man auf dem gleichen Feld, wie eine andere Spielfigur, darf man diese um 5 Felder versetzen. Man darf in alle Richtungen ziehen, aber niemals in einem Zug in mehrere. Wer zuerst mit genauer Punktzahl den Zielort erreicht, bekommt zwei Chips. Zudem darf er versuchen, eine der ersten 5 Fragen auf der Ziel-Ortskarte richtig zu beantworten. Ein Würfelwurf entscheidet die Frage. (Bei einer 6 braucht man keine Frage zu beantworten und bekommt trotzdem einen Chip.) Auf der Rückseite überprüft der linke Mitspieler, ob die Antwort bzw. ob eine von mehreren Antwortmöglichkeiten richtig war. Für eine richtige Antwort gibt es einen Chip, für eine falsche keinen.

Damit wird die Karte beiseite gelegt und der nächste Zielort scheint auf. Damit geht die Rallye von vorne los und der nächste hat die Chance von seinem momentanen Standort aus, erster zu werden.

Sind alle 12 Zielorte erreicht muss man schnell wieder zum Start- bzw. letzten Zielort. Wer zuerst da ist bekommt 3 Chips und wer am Ende der Route die meisten Chips hat, hat gewonnen.

Die Profiversion unterscheidet sich dadurch, dass man bei Erreichen mit genauer Punktzahl eines Zielortes nur einen Chip bekommt. Es wird mit dem blauen, zehnseitigen Würfel gewürfelt. Bei dem Wurf einer Null darf die Frage selbst ausgewählt werden. Bei einer richtigen Antwort zu den Fragen 1-3 erhält man 2 Chips als Belohnung. Bei den Fragen 4-6 gibt es 3 Chips und bei richtigen Antworten zu 7-9 gibt es 4 Chips.
Bei einer falschen Antwort geht die Frage an den rechter Sitznachbarn.

Spieletester

19.03.2006

Fazit

Ein gut gemeintes Spiel, allerdings schlecht umgesetzt. Die Fragen und dazugehörigen Antworten sind nicht unbedingt die interessantesten bzw. wissens- und merkenswertesten (z.B. Einwohnerzahlen von Orten). Kinder verlieren bestimmt schnell das Interesse. Wenn man schon viel herumgekommen ist, könnte das Spiel interessant sein, weil man mit den Orten Bilder verbinden kann und die Fragen dadurch einfacher und spannender werden. Auf alle Fälle ein Spiel, das man alle 10 Jahre einmal auspackt, weil man vergessen hat, warum man es so lange nicht mehr gespielt hat.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Erscheinungsjahr: 1989
Verlag: Ravensburger
Autor: Bertram Kaes
Genre: Quiz
Zubehör:

1 beidseitig bedruckter Spielplan, 99 Ortskarten, 6 Rallye-Fähnchen, 1 roter Würfel, 1 blauer zehnseitiger Würfel (für die Profiversion), 1 Beutel Chips, 1 Spielanleitung

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