Schildi Schildkröte

Schildi Schildkröte ist eine Spielesammlung der etwas anderen Art. In dieser Schachtel wird man weder Spielpöppel, noch ein Mensch ärgere dich nicht Spielbrett finden.

Vielmehr dreht sich bei Schildi Schildkröte alles um die knuffigen Schildkröten mit einem raffinierten „Antriebssystem“. Die kleinen Holztierchen bestehen aus einem Körper und einer Kugel, die auf den vier Rädern aufgesetzt ist. Legt man die Hand auf die Kugel und lässt die Finger hinten abrutschen dreht sich die Kugel und treibt damit die Räder an – die Schildkröte roll nach vorne. Einfach genial – Einfach süß!

Fünf Spiele werden bei der 1111. Schildkröten Olympiade gespielt.

1.) Schnell, Schildi, schnell …
Gespielt wird am Spielplan der das Wald und Wiesen Stadion zeigt. Die Schildkröten werden hinter die Startlinie gestellt. Eine Tierkarte wird aufgedeckt und bestimmt bis wohin die Schildkröten gerollt werden sollen. Alle Tiere auf den Tierkarten sind auch als Zuschauer im Stadion zu sehen, bis dort sollen die Schildkröten rollen. Wer am meisten Feingefühl zeigt und sein Tierchen am nächsten rollt erhält die Tierkarte. Gewonnen hat, wer die meisten der neun Tierkarten sammeln konnte. Bei diesem Spiel ist Geschicklichkeit gefragt.

2.) Schuldkröten-Memo
Die Tierkarten werden an einer Seite des Wald und Wiesen Stadions verdeckt aufgelegt. Wer an der Reihe ist rollt seine Schildkröte von der Startlinie aus in Richtung Ziellinie. Der Zuschauer neben dem die Schildkröte stehen bleibt wird gesucht. Der Spieler darf eine Karte aufdecken und sie behalten wenn er richtig getippt hat. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Wie der Name schon sagt ist hier ein gutes Gedächtnis hilfreich, aber auch Geschicklichkeit ist wichtig.

3.) Hin und her, Schildi!
Gespielt wird im Wald und Wiesen Stadion. Die Schildkröten werden nicht gerollt, sondern gezogen. Eine Tierkarte wird aufgedeckt. Wer an der Reihe ist würfelt und darf genau so viele Felder ziehen wie der Würfel zeigt. Dabei dürfen die Schildkröten auch rückwärts ziehen. Kommt man genau auf das passende Feld darf man sich die Tierkarte nehmen und eine neue Karte aufdecken. Wer drei Katen gesammelt hat, gewinnt. Hier ist man auf Glück angewiesen.

4.) Der Schildkröten-Lauf
Gespielt wird im Wald und Wiesen Stadion. Es wird mit allen vier Schildkröten gespielt. Die Schildkröten werden so zusammengesetzt, dass die Füße eine andere Farbe haben als der Panzer. Jeder Spieler zieht eine Farbenkarte und sieht sich an zu welcher Spielkröte er hält. Nun wird reihum gewürfelt. Der Spieler darf sich aussuchen ob er die Schildkröte mit den farblich passenden Füßen oder dem farblich passenden Panzer zieht. Ist die erste Schildkröte im Ziel decken die Spieler ihre Farbe auf und ermitteln somit den Gewinner. Hier ist etwas Glück, aber auch gutes bluffen gefragt.

5.) Schildkröten-Fußball
Gespielt wird im Schildkröten-Stadium das ein Fußballfeld zeigt. Zwei Spieler versuchen mit ihrer Schildkröte als erster drei Tore beim Gegner zu schießen. Wer an der Reihe ist würfelt um zu bestimmen wie oft man schießen darf. Nach jedem Schuss darf man seine Schildkröte neu platzieren. Rollt der Ball über das Spielfeld ist sofort der Gegenspieler an der Reihe. Hier ist Geschicklichkeit gefragt.

Die Schildkröten aus Schildi Schildkröte sind ein Blickfang. Wer sie sieht will sie angreifen und ausprobieren und durch die Gegend rollen lassen. Das macht richtig Spaß! Daher ist es umso mehr schade, dass bei zwei der fünf Spielen nicht mit den Schildkröten gerollt wird.

Uns machten die beiden ersten Varianten, „Schnell, Schildi, schnell …“ und „Schildkröten-Memo“, am meisten Spaß.

Schildkröten-Fußball ist leider überhaupt nicht spielbar. „Der Ball ist rund“ ist ein geflügeltes Wort unter Fußballkommentatoren. Bei Schildi Schildkröte ist der Ball ZU rund, denn einmal berührt rollt er munter über das Spielfeld, den Tisch, den Boden, … Ein abgeflachter Ball wie bei Tipp Kick hätte hier leicht Abhilfe geschaffen.

Leider passt der Panzer der blauen Schildkröte farblich auch nicht ganz zu den blauen Rädern.

Nichts desto trotz verbreiten die Schildkröten gute Laune. Es macht einfach Spaß die Schildkröten durch das Wald und Wiesenstadion zu rollen. Die Schildkröten sind, abgesehen von dem kleinen Farbfehler, sehr schön gearbeitet und haben sich in unser Herz gekullert.

Spieletester

16.05.2005

Fazit

Zu Recht wurde dieses schöne Spiel für das Kinderspiel des Jahres 2005 nominiert. Wir wünschen uns bald weitere Spielvarianten für Schildi Schildkröte!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: HABA
Zubehör:

4 Schildkröten (zweiteilig), 1 beidseitig bedruckter Spielplan, 9 Tierkarten, 4 Schildi-Karten, 4 Pfosten, 1 Farbwürfelstab, 1 Augenwürfel, 1 Krötenball, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.